Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

Das neue klicksafe-Handbuch „Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“ gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass der Kompetenzen: Dazu gehören die Methodenkompetenz (Wie informiere ich mich?), die Sachkompetenz (Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeiten habe ich?), die Sozialkompetenz (Wie verhalte ich mich in Diskussionen?) und die ethische Kompetenz (Wie kann ich eine Haltung entwickeln?).
Die Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte sind für Schüler:innen ab der 6. Klasse geeignet.

Download: klicksafe-Hanbuch: "Ethik macht klick – Meinungsbildung in der digitalen Welt“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Journalismus macht Schule
- Mach Schlagzeilen! - Das Journalismus Planspiel
- Newstest - Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz

 

klicksafe ist ein gemeinsames Projekt der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und der Landesanstalt für Medien NRW.

<< Zurück zur Übersicht