Medienanstalt Berlin Brandenburg


Hauptcontent

Pressemeldung vom 22.11.2005

Insgesamt 30 Antragsteller bewerben sich auf die Berliner UKW Frequenz 100,6 MHz

Die UKW-Frequenz 100,6 MHz, die bisher von der Radio Hundert,6 Medien GmbH genutzt wird, wurde neu ausgeschrieben, weil der bisherigen Veranstalter insolvent geworden ist.

Eine Liste der Antragsteller ist dieser Presseerklärung als Anlage beigefügt. Der Medienrat hat diese Ausschreibung mit dem Vergabeverfahren über die UKW-Frequenzen 87,9 und 104,1 MHz verbunden. Von den 24 Antragstellern aus diesem Vergabeverfahren haben sich 18 auch auf die UKW-Frequenz 100,6 MHz beworben, 12 Antragsteller haben sich nur auf die UKW-Frequenz 100,6 beworben. Am 30. November, 2. und 3. Dezember 2005 wird der Medienrat die Antragsteller anhören.

Eine Liste der Antragsteller finden Sie weiter unten.

Pressemitteilung vom 16.05.2012

Neue Programmstruktur für die nichtkommerziell genutzten UKW-Hörfunkfrequenzen 88,4 MHz und 90,7 MHz

Lesen

Pressemitteilung vom 24.04.2012

„Glaubwürdigkeit von TV“ - mabb fördert mit insgesamt 55.000 Euro zwölf Medienkompetenzprojekte

Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat zwölf Projekte als Gewinner des Förderwettbewerbs „Von Fake-TV bis Polit-Talk: Wie glaubwürdig sind Medien?“ausgewählt.

Lesen

Pressemitteilung vom 20.04.2012

Medienrat bekräftigt Auswahlentscheidung zugunsten von Radio Paradiso und weist Behauptungen von Radio Paloma zurück

Lesen

Internet-ABC-Schulungen für Grundschullehrer_innen

Die mabb vermittelt kostenlos qualifizierte Referent_innen an Berliner und Brandenburger Grundschulen, die Lehrer_innen  speziell das Angebot des Internet-ABC vorstellen und Tipps zur Umsetzung von Medienprojekten geben. Die 90-minütige Schulung umfasst: + Medienbildung in der Schule (Lehrpläne, Richtlinien)+ Die kindliche Lebens-(Medien-) Wirklichkeit + Chancen und Risiken im Internet + Vorstellung / Materialien des Internet -ABCs + Einsatz des Internet-ABCs im Schulalltag + Methodische Anregungen/Praktischer Einsatz

Kontakt: medienkompetenz@mabb.de.

Lesen