Audio
Der Radiomarkt in der Region Berlin-Brandenburg ist einer der vielfältigsten und wettbewerbsintensivsten Radiomärkte Deutschlands. Die mabb fördert im Audiobereich unterschiedliche Projekte und Initiativen.
Media-Analyse
Die Media-Analyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) ist eine Standarduntersuchung zur Ermittlung von Mediennutzungsdaten. Im Hörfunk stellt sie eine der wichtigsten Reichweitenerhebungen dar. Die mabb beteiligt sich seit 2001 an der ma Radio für Berlin und Brandenburg.
Nichtkommerzielle lokale Hörfunkanbieter
Innerhalb der vielfältigen Hörfunklandschaft in Berlin und Brandenburg spielen nichtkommerzielle lokale Hörfunkanbieter (NKL) und ALEX Berlin eine besondere Rolle: Sie versorgen Hörer:innen mit Informationen zu den Geschehnissen vor ihrer Haustür, bilden Hörfunknachwuchs aus und bieten Radiobegeisterten eine Möglichkeit, selbst Programm zu machen. Sie bei der digitalen Transformation zu unterstützen, ist daher wichtiger Bestandteil der aktuellen Audio-Strategie der mabb.