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Lokal-TV-Kongress 2019

Vernetztes Lokal-TV – Mittendrin statt nur dabei

Am 3. und 4. September 2019 sind in Potsdam wieder Programmmacher, Veranstalter, Vermarkter, Lokaljournalisten sowie Vertreter aus Medienpolitik und Regulierung zusammengekommen, um über aktuelle Entwicklungen im Bereich Lokal-TV  und Fragen zur Zukunft von Lokaljournalismus zu diskutieren.

Unter dem Thema „Vernetztes Lokal-TV – Mittendrin statt nur dabei“ befasste sich der Lokal-TV-Kongress 2019 mit Kooperationen, Partnerschaften und Synergien im lokalen und regionalen Fernsehen. Mit Blick auf gewinnbringende Formate, Innovationskraft und spannende Inhalte wurde die Zusammenarbeit von Lokal-TV-Machern untereinander, mit anderen Lokalmedien und auch mit lokalen Akteuren aus Sport, Wirtschaft und Kultur in Panels, Workshops und Vorträgen beleuchtet.

Über den Lokal-TV-Kongress
Auf dem Lokal-TV-Kongress (LTVK) kommen Programmmacher, Veranstalter, Vermarkter, Lokaljournalisten sowie Vertreter der Medienpolitik und Regulierung zusammen, um über aktuelle Entwicklungen der Lokal-TV-Branche und die Zukunft von Lokaljournalismus zu diskutieren. Der LTVK ist eine Veranstaltung der Medienanstalten aus Berlin-Brandenburg (mabb), Mecklenburg-Vorpommern (MMV), Sachsen-Anhalt (MSA), Thüringen (TLM) und Sachsen (SLM).

Lokal-TV-Kongress 2018

Smartes Lokal-TV – Neue Wege der Vermarktung

Unter dem Titel „Smartes Lokal-TV – Neue Wege der Vermarktung“ diskutierten beim vierten Lokal-TV-Kongress der Landesmedienanstalten aus Berlin-Brandenburg (mabb), Mecklenburg-Vorpommern (MMV), Sachsen-Anhalt (MSA), Thüringen (TLM) und Sachsen (SLM) in Potsdam Vertreter aus Lokalfernsehen, Medienpolitik und Regulierung über digitale Werbeformen, innovative Programmstrategien und Kooperationsmöglichkeiten für Lokal-TV.

Im Fokus stand am 24. und 25. September 2018 die Frage, wie lokale Bewegtbildangebote mehr Aufmerksamkeit im digitalen Wettbewerb erzielen können. „Wir sind uns einig, dass Lokal-TV ein wichtiger Teil der lokalen und regionalen Medienlandschaft ist“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Gleichzeitig hat die Digitalisierung neue Player in diese Landschaft gebracht. Anbieter von Lokaljournalismus brauchen kreative, crossmediale Strategien, um weiterhin die Aufmerksamkeit des Publikums zu bekommen. In ihrem Programmangebot genauso wie in ihrer Vermarktung.“

Auch Bärbel Romanowski-Sühl, Mitglied des Medienrats der mabb, appellierte an die Sendervertreter, noch mehr auf sich aufmerksam zu machen und dabei auch auf die Politik zuzugehen: „Viele Politikerinnen und Politiker wissen oft nicht genau, was die Lokal-Sender vor Ort leisten, daher muss man es ihnen noch mehr zeigen.“

Die Sender sollten vermehrt politische Diskussionen vor Ort abbilden, um den Bürgerinnen und Bürgern die lokale Politik transparent zu machen, forderte auch Brandenburgs Medienstaatssekretär Thomas Kralinski – „auch wenn es mal weh tut“. Das Interesse an lokalen Nachrichten sei jedenfalls groß und das stelle eine gute Grundlage für Lokal-TV-Macher dar. Zugleich ermutigte Kralinski dazu, auch neue Angebotsformen und Verbreitungswege zu nutzen und auszuprobieren

Das vollständige Programm sowie die Referenten des Lokal-TV-Kongresses 2018 finden Sie unter www.lokal-tv-kongress.de.

Der Lokal-TV-Kongress ist eine Veranstaltung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) sowie der Sächsischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Der jährliche Lokal-TV-Kongress entstand 2015 anhand der Zusammenführung der Lokal-TV-Tage Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Fernsehmesse Sachsen. Weitere Informationen: www.lokal-tv-kongress.de.

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