Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

klicksafe-Modul „Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen“

<< Zurück zur Übersicht

Dieses Unterrichtsmodul informiert Lehrerkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über die Funktionsweise von Suchmaschinen. Denn nur wer zumindest in Grundzügen verstanden hat, wie Suchmaschinen arbeiten und wie man sie im eigenen Sinne einsetzt, wird in der Lage sein, die aufgefundenen Inhalte zu bewerten und verantwortungsvoll mit dem Medium Internet umzugehen. Das Modul enthält konkrete Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung sowie umfassende Informationen über die Funktionalität von Suchmaschinen und über das Suchverhalten von Kindern und Jugendlichen im Internet.

Das Unterrichtsmaterial wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.), der Kindersuchmaschine fragFINN.de und Google Deutschland erarbeitet. Das Modul ist für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufen I und II gedacht.

Die Broschüre kann kostenlos per E-Mail (medienkompetenz@mabb.de) bestellt oder hier herunterladen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Versand nur in die Regionen Berlin und Brandenburg möglich ist.

Download: klicksafe-Modul „Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen“

<< Zurück zur Übersicht