Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

Der Eintrag "Superschwurbel" existiert leider nicht.

<< ZURÜCK

Zur Eröffnung des AGB PopUp Gebäudes veranstaltete die Amerika-Gedenkbibliothek am 3. September 2023 eine große Eröffnungsfeier mit zahlreichen Veranstaltungen und einem Programm voller Vielfalt.

Den Abschluss des Tages bildete die ultimative Game Show „Berlin sucht den Superschwurbel“ über Verschwörungsmythen. Dabei traten Künstlerin, Wissenschaftlerin und Autorin Lady Bitch Ray, Dragqueen Tatjana Berlin und Schauspieler Mehmet Yilmaz gegeneinander an und stellten ihr Wissen über die bekanntesten Verschwörungsmythen unter Beweis. Es wurde geschwurbelt, was das Zeug hält und auch das Publikum war als Stichwortgeber:innen und Abstimmer:innen gefragt. Im Spiel wurden Strategien zum Durchschauen von Verschwörungserzählungen gezeigt und wie wir uns vor Falschinformationen schützen können.

Vor der Game Show haben wir Dr.in Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray noch 4 Fragen gestellt:

„Berlin sucht den Superschwurbel“ ist eine Kooperation der mabb und der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB).

Konzept und Game Design: Christiane Hütter

Im Rahmen der Eröffnung des AGB-PopUp-Gebäudes gab es auch einen Desinfopoint. Als neues Angebot kann man in der AGB auch den Escape Koffer Dr. Hoax und die Trollfabrik als Rätselabenteuer für die ganze Familie erleben. Beide Angebote sind ebenfalls Bestandteil der Kooperation der mabb mit der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB).

<< Zurück zur Übersicht