Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

Schon auf Sendung?

In der Radio Talent Class haben radiobegeisterte Jugendliche die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Radiogeschäfts zu werfen.

Die Radio Talent Class in den Herbstferien 2023

In den Herbstferien 2023 fand in den Studios von BB RADIO eine neue Radio Talent Class statt. Vom 1. November bis 4. November 2023 wurden Jugendliche zu Redakteur:innen, Moderator:innen und Produzent:innen ihrer eigenen Radiosendung.

Im Rahmen des viertägigen Workshops hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, alles über das professionelle Radiomachen zu lernen: von der Moderation über journalistisches Arbeiten bis hin zu Radiotechnik und Social Media.

Dabei wurden theoretische Grundlagen vermittelt, aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. Die Jugendlichen erhielten eine Einführung in das duale Rundfunksystem, die Recherche und Produktion von Nachrichten, in Studiotechnik, Vorab-Produktion und konnten sich selbst mit praktischen Übungen ausprobieren. Höhepunkt und Abschluss war die eigene Radiosendung am Samstag bei BB RADIO.

Rückblick: Die Radio Talent Class in den Winterferien 2023

Vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2023 hatten radiobegeisterte Jugendliche die Gelegenheit mit der Radio Talent Class der mabb und der RTL Audio Center GmbH einen Blick hinter die Kulissen des Radios und in die Studios von 104.6 RTL und JAM FM zu werfen. Höhepunkt und Abschluss war die eigene Radiosendung bei JAM FM.

Wie es sich anfühlt, live im Radio zu sein, wie die Radio Talent Class die Medienkompetenz junger Menschen fördert und warum Radio ein wesentlicher Bestandteil der Medienvielfalt der Hauptstadtregion ist, verraten Leni und Simon (Teilnehmende), Sabine Kühnel-Schwarz (Referentin der mabb für Medienkompetenz) und JAM-FM Moderatorin Gloria Irmler im Interviewformat "4 Fragen an...".

4 Fragen an Leni & Simon – Teilnehmende der #RTC23

4 Fragen an Sabine Kühnel-Schwarz – mabb-Referentin für Medienkompetenz

4 Fragen an Gloria Irmler – Moderatorin bei JAM FM

  

<< Zurück zur Übersicht