mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

ma Radio 2015 II für Berlin und Brandenburg erschienen

Die mabb beteiligt sich seit 2002 unter dem Aspekt der Vielfaltssicherung im lokalen Hörfunk an der Reichweitenmessung für Berlin-Brandenburg und finanziert die Aufstockung der Fallzahlen für die Region anteilig mit. Die Aufstockung gewährleistet eine aussagekräftigere Reichweitenmessung. Höhere Fallzahlen sichern eine geringere Schwankung und stabilere Ergebnisse. Durch die Beteiligung der mabb haben auch kleinere Radioanbieter die Chance, in der ma Radio ausgewiesen zu werden und ihr Programmangebot zu refinanzieren.

Am 22. Juli 2015 wurde die halbjährlich erscheinende Media-Analyse (ma Radio) der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht. Bei den aktuellen Reichweitenzahlen wurde erstmals der so genannte „Dual-Frame-Ansatz“ für die Befragung per Telefon angewendet. Das bedeutet, dass sowohl Inhaber von Festnetz- als auch die von Mobiltelefon-Anschlüssen für die Telefoninterviews berücksichtigt wurden. So werden jüngere Menschen und Berufstätige besser repräsentiert.

Durch den Dual-Frame-Ansatz ändert sich allerdings die Datenlage. Dies wiederum ermöglicht nur sehr eingeschränkt einen direkten Vergleich der aktuellen Reichweitenzahlen mit denen der Vorjahre. Hinzu kommt, dass die Hochrechnungen der ma Radio 2015 II auf einem neuen Mikrozensus basieren, der eine zu 1,8%niedrigere Gesamtbevölkerungszahl als in der Vergangenheit zugrunde legt.

Die aktuellen ma-Zahlen können hier abgerufen werden.

zurück zur Übersicht