mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

ALEX TV bei den 14. European Maccabi Games

Über 2.000 jüdische Sportler aus über 36 Ländern der Welt sind bei den 14. European Maccabi Games im Olympiapark Berlin in 19 Sportarten gegeneinander angetreten. Dort, wo sie 1936 noch von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wurden, haben sich in diesem Sommer Sportler und Besucher für Toleranz und Offenheit bekannt und sich gegen Antisemitismus und Rassismus gestellt.

Im Rahmen des ALEX Ereignis- und Ausbildungsfernsehens hat VJ Sebastian Köcher nicht nur die Gedenkzeremonie auf dem Maifeld, die Eröffnungsfeier der europäischen Makkabi Spiele in der Waldbühne und die Abschlussfeier im Estrel Hotel Berlin besucht. Er hat auch den jüdischen Sportler und Künstler Alexander Iskin während der Spiele begleitet und in seinem Atelier getroffen. Der Gold-Gewinner im Tischtennis spricht über sein Leben als junger jüdischer Sportler und Künstler und über seine Eindrücke der 14. European Maccabi Games in Berlin.

Weitere Interviews mit Ignaz Berger, ebenfalls Tischtennisspieler und langjähriger Freund von Alexander Iskin, der in der Kategorie „Master“ als älterer Sportler spielt und bereits 1979 bei den Makkabi Spielen dabei war, mit Berlins Bürgermeister Michael Müller, der über seine Lieblingssportarten sowie seine Sicht auf die Spiele spricht und Alon Meyer, Präsident von Makkabi Deutschland, der die Wichtigkeit der Spiele für Deutschland, Israel und die jüdische Bevölkerung weltweit betont, runden das Feature ab.

Sendetermin:

Freitag, 28. August 2015, 19:00 Uhr im ALEX TV und ALEX-Livestream

zurück zur Übersicht