mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Die ALEX-Jugendredaktionen berichten vom Berliner Jugendforum

Das Jugendforum am 1. Juli 2016 bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für den Austausch zwischen Jugendlichen und verantwortlichen Politikern.

ALEX Berlin ist mit den Jugendredaktionen der ALEX-Projekte Volltreffer und Digga! vor Ort und bietet gemeinsam mit JUP! Berlin und der Jungen Presse einen Workshop für interessierte Kinder und Jugendliche an und produziert mit ihnen eine Volltreffer-Sendung: In einer für alle Interessierten offenen Redaktion werden zunächst inhaltliche und organisatorische Fragen besprochen, danach gehen die Redaktionsmitglieder in mehreren Teams über das Veranstaltungsgelände am Mariannenplatz und führen Interviews mit Besuchern, Vertretern von Jugend-Initiativen und Politikern. Die neuen Redaktionsmitglieder lernen dabei von denen, die schon länger bei Volltreffer oder Digga! dabei sind. Ab 16:00 Uhr zeichnen die Jugendlichen dann noch die Abschlussdiskussion mit den Spitzenkandidaten für die Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses auf.

Die Volltreffer-Sendung läuft am 5. Juli 2016 um 13:00 Uhr im ALEX TV und im Onlinestream und wird am 9. Juli 2016 um 15:00 Uhr noch einmal wiederholt. Darüber hinaus ist die Sendung im YouTube-Channel von ALEX abrufbar.

zurück zur Übersicht