mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

#MCB19: Welche Rolle spielt Microtargeting in den sozialen Netzwerken?

Welche Regeln gelten für politische Kampagnen in den sozialen Netzwerken? Und spielt Microtargeting bei der Europawahl eine Rolle?

Diese und weitere Fragen haben Prof. Dr. Simon Hegelich (Professor für Political Data Science an der Technischen Universität München), Tabea Wilke (Gründerin und CEO von botswatch Technologies), Semjon Rens (Public Policy Manager bei Facebook Germany), Manon Metz (Senior Consultant Communications bei DIRK METZ Kommunikation), mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer und Journalist und Moderator Daniel Fiene im Rahmen des MCB19-Panels "Medien, Manipulation und Microtargeting. Wie Social Media den Wahlkampf mit politischer Werbung dominiert" diskutiert.

Zur Einleitung präsentierte Prof. Hegelich ein Studienprojekt der Landesanstalt für Medien NRW, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und der mabb anlässlich zur Europawahl zum Thema „Microtargeting in Deutschland und Europa“. Teil des Projekts ist ein Online-Tool, das Einblicke in Wahlkampfaktivitäten auf Facebook, Twitter & Co. ermöglicht.

zurück zur Übersicht