mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

#MCB16: Panel zum Thema "Influencer Marketing"

Neckermann freut sich, dass junge Leute ihren Katalog plötzlich kaufen wollen und die Auflage in wenigen Tagen vergriffen ist. So erfuhr eine weitere Branche, was Beauty- und Modemarken schon lange wussten: Social Influencer bewegen vor allem junge Nutzer direkt zum Kauf und sind dabei überaus effektiv. Doch gerade beim beliebtesten Mittel der Wahl, dem Product Placement, gilt es Standards einzuhalten und die Nutzer nicht im Dunkeln zu lassen, darüber, wer hinter dem Video steht. Hieraus ergibt sich ein Spannungsfeld von Nutzern, Produzenten, Marken und Regulierern. Richtlinien und Standards gibt es nun seit fast einem Jahr, doch wie effektiv werden diese angewendet? Wo liegen die Herausforderungen für Produzenten, die sich gegenüber Marken emanzipieren müssen? Und wer sorgt dafür, dass sich alle an die Standards halten? Und braucht es angesichts immer jüngerer Nutzer und höherer Suggestivkraft der Produzenten doch vielleicht striktere Vorgaben?

Im Rahmen des mabb-Programms auf der MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) diskutieren Cornelia Holsten (brema), Sarah Kübler (Hitchon) und Xi Chenn (TLGG) zusammen mit Moderator Dr. Joachim Huber (Der Tagesspiegel) über diese und weitere Fragen.

Unter www.mediaconventionberlin.com finden Sie weitere Informationen zum Programm des diesjährigen Medienkongresses.

zurück zur Übersicht