mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

MCB@MTM 2018

25. Oktober 2018 , 14:45 bis 15:45 Uhr

Die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) hat in diesem Jahr erstmals mit den MEDIENTAGEN MÜNCHEN kooperiert: Die beiden Medienkongresse gestalteten ein gemeinsames Panel zum Thema „Aufmerksamkeit als Währung“ auf der MCB18. Am 25. Oktober 2018, von 14:45 bis 15:45 Uhr ist die MCB nun mit einem eigenen Programmpunkt zu Gast auf den MEDIENTAGEN:

„Von Truthiness bis Plattformökonomie:
Journalismus zwischen Glaubwürdigkeitsfalle und neuen Konkurrenten“

Lagerfeuer war gestern. Heute finden Diskussionen auf kommerziellen Plattformen und immer öfter in geschlossenen Gruppen statt. Einher geht diese Entwicklung mit dem Gefühl der Truthiness: Wenn es wahr klingt, ist es das auch – Fakten stören dabei nur. So steht der Journalismus vor verschiedenen Herausforderungen: Einerseits die verschiedenen Gruppen zusammenzubringen und andererseits eine gemeinsame Basis aus Fakten und Informationen zu schaffen. Wo und wie findet Meinungsaustausch statt? Fakten allein reichen dazu nicht. Mögen sie auch noch so klar und überzeugend sein, sie werden immer durch eine Linse und durch die Algorithmen der Plattformen wahrgenommen. Dies erschwert den Meinungsaustausch enorm, denn dieser findet oft in geschützten Räumen statt, die alternative Perspektiven gar nicht erst zulassen. Wie dringt in diesem Umfeld Journalismus durch? Wie lassen sich komplexe Themen vermitteln und eine gesellschaftliche Basis etablieren?

25. Oktober 2018, 14:45 Uhr, Raum C62a

medientage_m%C3%BCnchen_banner

Impulsvorträge
Truthiness - Prof. Dr. Åsa Wikforss, Stockholm University
Plattformökonomie - Marcus Engert, BuzzFeed News Germany

Diskussion
Dr. Anja Zimmer, Direktorin der mabb
Marcus Engert, Political Editor, BuzzFeed News Germany

Moderation
Daniel Budiman

Weitere Informationen zum Programm sind unter www.medientage.de verfügbar.

Über die MEDIA CONVENTION Berlin
Die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) ist einer der wegweisenden Medienkongresse in Europa. Sie wird von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg veranstaltet. In diesem Jahr fand sie zum fünften Mal in Kooperation mit der re:publica in der STATION Berlin statt. Vom 2. bis 4. Mai 2018 ging es auf den #MCB18-Bühnen um aktuelle Fragen der Medien- und Netzpolitik, Markttrends und Entwicklungen der digitalen Mediengesellschaft. Rund 10.000 Besucher aus mehr als 70 Ländern haben die MCB und re:publica in diesem Jahr besucht. www.mediaconventionberlin.com

Über die MEDIENTAGE MÜNCHEN
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN (MTM) finden vom 24. bis 26. Oktober 2018 erstmals im neuen Conference Center Nord der Messe München statt. Kongress und Expo gehören mit rund 7.000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, über 400 Referenten und mehr als 90 Einzelveranstaltungen zu den größten Veranstaltungen für die Medien- und Kommunikationsfachwelt in Europa. Die begleitende Expo ist mit rund 80 Ausstellern integraler Bestandteil des dreitägigen Medienevents, das jährlich im Herbst stattfindet. Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Medientage München GmbH, mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). www.medientage.de

Ort: MEDIENTAGE MÜNCHEN 2018, Conference Center Nord der Messe München, Paul-Henri-Spaak-Str. 18, 81829 München

<< Zurück zur Übersicht

Mit der Nutzung der Internetseite www.mabb.de bitten wir Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass Cookies verwendet werden.
Mehr erfahren