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Neuigkeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten von mabb, MIZ-Babelsberg und ALEX Berlin.

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16. April 2019

#MCB19: Nutzerdaten als Wettbewerbsvorteil

Nutzerdaten sind eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Vermarktung im Netz. Im Panel "Big Tech im Check: Wettbewerb um Daten und Chancengleichheit im Netz." auf der MEDIA CONVENTION Berlin spricht Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt über die Datenmacht der Plattformen.

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5. April 2019

ma Audio 2019 I für Berlin und Brandenburg erschienen

Die „ma Audio 2019 I" der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist erschienen. Die Media-Analyse, an der sich die mabb seit mehreren Jahren beteiligt, ist für werbeführende Sender der Region Berlin-Brandenburg die Medienwährung des Radiomarkts: Die Ergebnisse bestimmen maßgeblich das Buchungsverhalten von Werbeplätzen.

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3. April 2019

MIZ-Projekt Datenguide: Digitale Werkzeuge gegen Desinformation

Am 6. und 7. April 2019 lädt das MIZ-Innovationsprojekt Datenguide zum Wahlsalon 2019 ein. Die zweitägige Veranstaltung bringt die Tech-Community mit Menschen aus Journalismus, Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Ziel ist es, digitale Werkzeuge und Inhalte zu entwickeln, um die Wählerinnen und Wähler besser zu informieren und zur Beteiligung anzuregen. Die Teilnahme ist kostenlos.

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28. März 2019

Ausschreibung in Brandenburg verfügbarer UKW-Hörfunkfrequenzen

Der Medienrat der mabb hat die Ausschreibung der Brandenburger UKW-Frequenzen 105,1 MHz und 93,9 MHz beschlossen. Anträge können bis zum 8. Mai 2019 eingereicht werden.

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25. März 2019

Jahrbuch der Medienanstalten 2018 erschienen

Netzpolitik, Sprachassistenten, Werbekennzeichnung in den sozialen Medien: Das Jahrbuch 2018 gibt einen umfassenden Überblick zu den Themen, Arbeitsschwerpunkten und Positionen der Medienanstalten als Gemeinschaft sowie der Landesmedienanstalten in den einzelnen Ländern.

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19. März 2019

#MCB19: Können Algorithmen ethisch entscheiden?

Algorithmen treffen täglich Milliarden von Entscheidungen. Gleichzeitig sind es Menschen, die algorithmische Prozesse nach ihren eigenen Wertesystemen programmieren und beaufsichtigen. Aber wie lassen sich ethische Aspekte in einfachen und selbstlernenden Algorithmen integrieren? Darüber diskutieren Sarah Spiekermann, Sandra Wachter und Lorena Jaume-Palasí mit Moderator Christian Clawien im Panel "Ethics for billions" auf der MEDIA CONVENTION Berlin 2019.

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12. März 2019

Bis zum 18. März 2019 bewerben: RADIO SCHOOL geht in die nächste Runde

Radiobegeisterte Studierende, Berufseinsteiger und Absolventinnen und Absolventen aus Berlin-Brandenburg können sich noch bis zum 18. März 2019 für die Teilnahme am nächsten Programmdurchlauf der RADIO SCHOOL bewerben. Das kompakte Bildungsprogramm findet vom 7. bis zum 12. April 2019 im MIZ Babelsberg statt und bereitet Nachwuchstalente auf den Berufseinstieg im Audio- und Hörfunkbereich vor.

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28. Februar 2019

Smart Village: Medienkompetenz-Projekt "Wir zu Lande" stärkt lokale Medienvielfalt

Der Medienrat der mabb hat die Durchführung des crossmedialen Projekts „Wir zu Lande“ beschlossen. Ziel des Projekts ist es, die Informationsvielfalt in der Region Bad Belzig zu stärken und lokale Medienangebote durch digitale Technologien zu unterstützen. 2018 hatte sich Bad Belzig mit dem Coworking-Projekt Coconat als Gewinner des von der mabb ausgeschriebenen Wettbewerbs Smart Village durchgesetzt.

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28. Februar 2019

Post-Brexit: Perspektiven für britische Medienunternehmen und Rundfunkveranstalter in der Hauptstadtregion

Welche Möglichkeiten bieten sich vom Brexit betroffenen Rundfunkveranstaltern und Medienunternehmen? Und wie erhalten britische Anbieter eine Lizenz, um weiterhin in EU-Mitgliedsstaaten senden zu können? Über diese Fragen hat mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer am 27. Februar 2019 im Rahmen der Rundfunk- und Technikmesse BVE 2019 in London gesprochen. 

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20. Februar 2019

Hackathon im MIZ Babelsberg: VR-Baukasten am 25. Februar testen

VR-Sequenzen selbst erstellen: Mit XR DOK entwickelt das Team des Berliner Start-ups Vragments im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung einen Virtual Reality-Baukasten. Journalistinnen und Journalisten können so ohne Programmier- und Softwarekenntnisse schnell und einfach Reportagen als begehbares VR-Szenario umsetzen.

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