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Neuigkeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten von mabb, MIZ-Babelsberg und ALEX Berlin.

MIZ
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10. Juli 2019

MIZ-Innovationsprojekt Follow the Grant: Neues Recherchetool für Wissenschaftsjournalismus

Mit Follow The Grant entsteht im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung seit Anfang Juli ein gemeinnütziges Tool, das Daten zu möglichen Interessenskonflikten in der Forschung für Journalistinnen und Journalisten auffindbar macht. Im Rahmen des Projektes wird eine Datenbank entwickelt, die die Angaben sammelt, systematisiert und auswertet.

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1. Juli 2019

Drei Bewerbungen auf DAB+-Kapazitäten in Berlin und Brandenburg

Auf die von der mabb ausgeschriebenen DAB+-Kapazitäten in Berlin und Brandenburg haben sich drei Radiosender beworben. Anträge konnten bis zum 28. Juni 2019 eingereicht werden.

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MIZ
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19. Juni 2019

MIZ-Projekt Radmesser erhält Preis für innovativen Datenjournalismus

Das Team des MIZ-Förderprojekts Radmesser ist mit dem „JSK Fellowships award for innovation in data journalism“ der Data Journalism Awards des Global Editors Network ausgezeichnet worden. Mit ihrem Projekt sammeln Physiker und Entwickler Michael Gegg, der Journalist Hendrik Lehmann und ihr Team anhand von Sensoren Daten über die Fahrradsicherheit in Berlin.

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mabb
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6. Juni 2019

Rückblick: Das war die #MCB19

3 Tage, 20 Stunden Programm, 95 Speakerinnen und Speaker, über 9.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort und online – in unserem Sondernewsletter blicken wir zurück auf die MEDIA CONVENTION Berlin 2019. Die mabb hat zum sechsten Mal den netz- und medienpolitischen Programmteil des Medienkongresses gestaltet.

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mabb
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4. Juni 2019

#MCB19: Viel Hetze – aber wenig Hetzer: So verbessern wir das Netz

Beleidigungen, Hasskommentare und Fake News gehören immer häufiger zum Alltag im Netz. Auf der MCB19 haben Dr. Alexandra Borchardt (Reuters Institute), Journalistin Teresa Bücker, Markus Heidmeier (Kooperative Berlin), Dr. Marco Holtz (mabb) und Moderatorin Nadine Kreutzer über die Wirksamkeit digitaler strafrechtlicher Verfolgung, alternative Ansätze und Meinungsfreiheit in der digitalen Welt gesprochen.

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mabb
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4. Juni 2019

#MCB19: Public Value und die Medien

Den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern, die Gemeinschaft stärken – das ist der Sinn von Public Value. Aber wie wird er geschaffen? Und vor allem, von wem? Diese Fragen standen im Fokus der Paneldiskussion "Public Value: Jeder behauptet ihn zu liefern, doch wer finanziert ihn und entscheidet darüber?“ mit Conrad Albert (ProSiebenSat.1 Media SE), Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer (Vorsitzender des mabb-Medienrats), Prof. Dr. Leonhard Dobusch (ZDF-Fernsehrat), Dr. Yvette Gerner (ZDF-Chefredaktion) und Moderatorin Dr. Ursula Weidenfeld.

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mabb
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4. Juni 2019

#MCB19: Audioboom im Internet – Chancen und Risiken für Nutzer und Anbieter

Von Sprachsteuerung bis Podcasts: Der Audiomarkt ist in Bewegung. Welche Herausforderungen sich daraus ergeben und wie Vielfalt weiterhin sichergestellt werden kann, haben Christian Bollert (detektor.fm), Christian Schalt (RTL Radio Deutschland), Tilmann Böhme (Future of Voice) und mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer auf Stage 7 diskutiert. Dr. Kristian Kunow, stellvertretender Direktor der mabb, präsentierte zur Einführung Zahlen, Daten und Fakten rund um aktuelle Entwicklungen im Audiomarkt.

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MIZ
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4. Juni 2019

#MCB19: Auftakt der Journey "Eine Medienutopie für Berlin-Brandenburg"

Mit der neuen Bündelung der Schwerpunkte im Rahmen der „MIZ-Journeys“ verstärkt das MIZ Babelsberg den Fokus darauf, an der Schnittstelle von Medieninnovation und Journalismus auch im Lokalen zu arbeiten, um so Chancen für Vielfalt und Zusammenarbeit zu schaffen. Zum Startschuss der ersten Journey "Eine Medienutopie für Berlin-Brandenburg" gestaltete das MIZ bei der MEDIA CONVENTION Berlin Sessions und Sonderaktionen und präsentierte aktuelle Projekte der Innovationsförderung.

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mabb
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4. Juni 2019

#MCB19: Medien, Manipulation & Microtargeting

Wie werden demokratische Entscheidungsprozesse im Netz manipuliert und welche Regeln braucht es? Im Rahmen der MCB19 haben Prof. Dr. Simon Hegelich (TU München), Tabea Wilke (botswatch Technologies), Semjon Rens (Facebook Germany), Manon Metz (DIRK METZ Kommunikation), mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer und Journalist Daniel Fiene über den Einfluss von politischer Werbung im Social Web diskutiert.

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mabb
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4. Juni 2019

#MCB19: Jugendschutz zwischen Screentime-Limits und Social Media Overkill

Der Jugendmedienschutz steht vor neuen Herausforderungen. Aber genügt die Vermittlung von Medienkompetenz, um so gegen die Gefahren der Digitalisierung gewappnet zu sein? Darüber haben Dr. Wolfgang Kreißig (Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg), Prof. Dr. Claudia Wegener (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF), Martin Drechsler (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter e.V.), Stefan Haddick (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Sabine Frank (Google Germany) gesprochen.

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