mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Neuigkeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten von mabb, MIZ-Babelsberg und ALEX Berlin.

2019

mabb
2. Mai 2019

#MCB19: Tag 2 — Digital Media Diversity

Medienvielfalt sichern und fördern: Am zweiten Tag der MEDIA CONVENTION Berlin geht es auf der mabb-Bühne 7 um Fragen der "Digital Media Diversity". Themen sind u. a. Medienvielfalt im Lokalen, der Audiomarkt in Bewegung und innovative Lösungsansätze für die Medienwelt der Zukunft.

weiterlesen >>

mabb
20. April 2019

Wo erhalten Berlinerinnen und Berliner lokale Nachrichten?

Regionale Meinungsbildung: Im Rahmen der Mediengewichtungs-
studie der Medienanstalten hat die mabb Erkenntnisse gewonnen, welche Medien Berlinerinnen und Berliner für lokale Informationen und Nachrichten nutzen. Die Ergebnisse sind online verfügbar.

weiterlesen >>

mabb
17. April 2019

#MCB19: Malu Dreyer und Michael Müller eröffnen MCB auf Stage 7

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller eröffnet mit einem Grußwort die MEDIA CONVENTION Berlin auf Stage 7. Anschließend spricht Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrer Eröffnungs-Keynote zur Medienordnung 4.0.

weiterlesen >>

ALEX
17. April 2019

#MCB19: ALEX Berlin ist erneut Medienpartner

ALEX Berlin überträgt wie in den vergangenen Jahren alle Sessions der MEDIA CONVENTION Berlin live und berichtet mit Hintergrundinformationen und Speaker-Interviews von der Convention.

weiterlesen >>

mabb
16. April 2019

#MCB19: Nutzerdaten als Wettbewerbsvorteil

Nutzerdaten sind eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Vermarktung im Netz. Im Panel "Big Tech im Check: Wettbewerb um Daten und Chancengleichheit im Netz." auf der MEDIA CONVENTION Berlin spricht Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt über die Datenmacht der Plattformen.

weiterlesen >>

mabb
5. April 2019

ma Audio 2019 I für Berlin und Brandenburg erschienen

Die „ma Audio 2019 I" der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist erschienen. Die Media-Analyse, an der sich die mabb seit mehreren Jahren beteiligt, ist für werbeführende Sender der Region Berlin-Brandenburg die Medienwährung des Radiomarkts: Die Ergebnisse bestimmen maßgeblich das Buchungsverhalten von Werbeplätzen.

weiterlesen >>

MIZ
3. April 2019

MIZ-Projekt Datenguide: Digitale Werkzeuge gegen Desinformation

Am 6. und 7. April 2019 lädt das MIZ-Innovationsprojekt Datenguide zum Wahlsalon 2019 ein. Die zweitägige Veranstaltung bringt die Tech-Community mit Menschen aus Journalismus, Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Ziel ist es, digitale Werkzeuge und Inhalte zu entwickeln, um die Wählerinnen und Wähler besser zu informieren und zur Beteiligung anzuregen. Die Teilnahme ist kostenlos.

weiterlesen >>

mabb
28. März 2019

Ausschreibung in Brandenburg verfügbarer UKW-Hörfunkfrequenzen

Der Medienrat der mabb hat die Ausschreibung der Brandenburger UKW-Frequenzen 105,1 MHz und 93,9 MHz beschlossen. Anträge können bis zum 8. Mai 2019 eingereicht werden.

weiterlesen >>

mabb
25. März 2019

Jahrbuch der Medienanstalten 2018 erschienen

Netzpolitik, Sprachassistenten, Werbekennzeichnung in den sozialen Medien: Das Jahrbuch 2018 gibt einen umfassenden Überblick zu den Themen, Arbeitsschwerpunkten und Positionen der Medienanstalten als Gemeinschaft sowie der Landesmedienanstalten in den einzelnen Ländern.

weiterlesen >>

mabb
19. März 2019

#MCB19: Können Algorithmen ethisch entscheiden?

Algorithmen treffen täglich Milliarden von Entscheidungen. Gleichzeitig sind es Menschen, die algorithmische Prozesse nach ihren eigenen Wertesystemen programmieren und beaufsichtigen. Aber wie lassen sich ethische Aspekte in einfachen und selbstlernenden Algorithmen integrieren? Darüber diskutieren Sarah Spiekermann, Sandra Wachter und Lorena Jaume-Palasí mit Moderator Christian Clawien im Panel "Ethics for billions" auf der MEDIA CONVENTION Berlin 2019.

weiterlesen >>