Am 5. September 2016 haben die Landesmedienanstalten die Ergebnisse für den Bereich Hörfunk des aktuellen Digitalisierungsberichts vorgestellt. Die Zahlen geben Aufschluss über den Grad der Digitalisierung des Hörfunks in Deutschland, die Reichweite von Radio sowie über die unterschiedlichen Verbreitungswege, auf denen Radioprogramme zu den Hörern kommen.
Im Rahmen des nichtkommerziellen Radioprojekts 88vier der mabb sind Sendezeiten frei geworden. Der Medienrat bietet den bestehenden Veranstaltern die Möglichkeit, ein gemeinsames Nutzungskonzept und Vorschläge für die Sendezeitenverteilung zu entwickeln.
Am 29. September 2016 veranstaltet das MIZ den ersten MIZ Radio Innovation Day. In Impulsvorträgen und Workshops mit internationalen Radio-Experten werden den Konferenzteilnehmern neue Ideen und Techniken für den Redaktionsalltag vermittelt.
Der Medienrat der mabb hat in seiner letzten Sitzung die Regeln für die analoge Kabelkanalbelegung im Kabelnetz des Landes Brandenburg an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben angepasst. Durch den so genannten „Spielraumbeschluss“ ermächtigt die mabb die zuständigen Kabelnetzbetreiber dazu, die analogen Kabelkanalplätze im Brandenburger Kabelnetz selbst zu belegen. Das soll auch künftig so bleiben.
Die mabb beteiligt sich an der Diskussionsreihe Digitaler Salon, die sich regelmäßig mit gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung auseinandersetzt. In der kommenden Ausgabe am 31. August 2016 diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft das aktuelle Phänomen von „Hate Speech“.
Der Medienrat der mabb hat in seiner letzten Sitzung vom 19. Juli 2016 beschlossen, die derzeit von JAM FM genutzte UKW-Frequenz 93,6 MHz und die derzeit von Radio Russkij Berlin genutzte UKW-Frequenz 97,2 MHz auszuschreiben.
Am 19. Juli 2016 ist die ma Radio 2016 II veröffentlicht worden. Seit mehreren Jahren beteiligt sich die mabb an der Media-Analyse für die Region Berlin-Brandenburg. Für werbeführende Sender ist sie die Medienwährung des Radiomarkts.
Am 17. Juli 2016 wird die hundertste Ausgabe von Volltreffer im ALEX TV ausgestrahlt. Volltreffer ist eine Jugendredaktion, die einmal im Monat bei ALEX Berlin eine Talksendung zu verschiedenen Kinder- und Jugendthemen produziert.
Ende Juni hat die Jury des MIZ-Formatfestivals 2016 sechs crossmediale Formatideen, die sich jeweils an die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen richten, für die Teilnahme an den nächsten Modulen des MIZ-Formatfestivals ausgewählt. In dieser Woche präsentierten die Entwickler-Teams ihre Formatideen vor der jungen Zielgruppe. Unterstützt werden Sie dabei mit Feedback von Schülern des babelsberger filmgymnasiums und Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Im weiteren Verlauf des Festivals folgen unterschiedliche Coachings und ein zweitägiger Protothon, bei demzusammen mit IT-Entwicklern ausden Konzepten erste Prototypen entwickelt werden.
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