Zum ersten Mal wird die MEDIA CONVENTION Berlin von sechs Hosts begleitet: Die Medienprofis führen an allen drei Kongresstagen durch das Programm und machen auf spannende Angebote rund um #MCB18 und #rp18 aufmerksam. Auf Stage 7 übernehmen Friederike Schüler und Daniel Budiman die Moderation.
Streaming-Angebote, Algorithmen, Plattformregulierung: Das Jahrbuch 2017 gibt einen umfassenden Überblick zu den Themen, Arbeitsschwerpunkten und Positionen der Medienanstalten als Gemeinschaft sowie der Landesmedienanstalten in den einzelnen Ländern.
Am 28. März 2018 ist die „ma Audio 2018 I" der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erschienen. Die Media-Analyse, an der sich die mabb seit mehreren Jahren beteiligt, ist für werbeführende Sender der Region Berlin-Brandenburg die Medienwährung des Radiomarkts: Die Ergebnisse bestimmen maßgeblich das Buchungsverhalten von Werbeplätzen.
Die mabb begrüßt die Entscheidung des Brandenburger Landtags, die Verbreitung von Lokalfernsehen über Satellit zu fördern. In diesem Zusammenhang stellt der Landtag der mabb Mittel zur Verfügung, um den Satellitenkanal BB-MV-Lokal-TV für Brandenburger Sender weiter zu betreiben. BB‐MV‐Lokal‐TV ist ein Gemeinschaftskanal lokaler Programmveranstalter aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Welchen Herausforderungen muss sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Zeiten von YouTube, Amazon und Netflix stellen? Welche Reformen sind nötig? Auf der MEDIA CONVENTION Berlin 2018 diskutiert ZDF-Intendant Thomas Bellut mit dem Publikum über die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen.
Die mabb sucht das Smart Village von Brandenburg. Gemeinsam mit Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Kooperationspartnern aus den Bereichen Medien und Wirtschaft plant die mabb den Aufbau einer Modellkommune, in der digitale Dienste den Alltag der Menschen vor Ort erleichtern und die Gemeinde attraktiver machen. Interessierte Kommunen können sich bis zum 13. April 2018 bewerben.
Der Medienrat der mabb hat beschlossen, die UKW-Frequenzen 88,4 MHz (Berlin) und 90,7 MHz (Potsdam) für einen zugangsoffenen, nichtkommerziellen Radiobetrieb auszuschreiben. Erstmals wird mit der aktuellen Ausschreibung ein Veranstalter oder eine Veranstaltergemeinschaft für Berlin und Potsdam gesucht, der oder die ein überzeugendes Konzept für eine vielfältige und zugangsoffene Nutzung vorlegt bzw. vorlegen. Anträge können bis zum 4. April 2018 eingereicht werden.
Welchen Einfluss hatte Google auf die Bundestagswahl 2017 und welche Rolle spielten Algorithmen? Zu diesen Fragen hat die mabb in Kooperation mit weiteren Medienanstalten, AlgorithmWatch und der TU Kaiserslautern das Projekt #Datenspende durchgeführt. Jetzt wurden erste Ergebnisse vorgestellt.
Am 23. Februar 2018 ist ALEX Berlin als Medienpartner und einziger TV-Sender bei den diesjährigen TEDDY Awards vor Ort: Ab 19:00 Uhr berichtet ALEX live im TV und Online-Stream vom roten Teppich und überträgt anschließend ab 20:30 Uhr die Preisverleihung aus dem Haus der Berliner Festspiele.
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