Welche Rolle hat bezahlte politische Werbung in sozialen Netzwerken, insbesondere Microtargeting, bei der letzten Europawahl gespielt? Erste Einblicke liefert die Studie „Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019“ von Prof. Dr. Simon Hegelich (TU München), deren Ergebnisse bei den Medientagen München präsentiert wurden.
Im Rahmen des Medienbildungsprojekts besuchen Journalistinnen und Journalisten Schulen und sprechen über ihre Arbeit. Neben Erfahrungen aus ihrem beruflichen Alltag geht es dabei auch um aktuelle Themen wie Fake News und Sensationsberichterstattung. Anmelden können sich weiterführende Schulen aus Berlin und Brandenburg.
Über 72 Prozent der Berliner Bevölkerung und rund 55 Prozent der Brandenburgerinnen und Brandenburger nutzen inzwischen Online-Audio-Angebote. Vor allem Podcasts sind in der Hauptstadtregion beliebt. Das ergeben die aktuellen Berichte des Online-Audio-Monitors und des Digitalisierungsberichts Audio für Berlin und Brandenburg.
Wie kann die Medienlandschaft der Zukunft aussehen? Beim UTOPIE PARCOURS des MIZ Babelsberg entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 14. bis zum 18. Oktober 2019 mit Unterstützung von Expertinnen und Experten erste marktreife Prototypen und Formate. Interessierte können sich noch bis zum 30. September mit ihren Ideen bewerben.
Lokal-TV als authentische und unabhängige Informationsquelle für die Menschen vor Ort: Im Interview spricht mabb-Medienrätin Bärbel Romanowski-Sühl über die Wichtigkeit lokaljournalistischer Angebote zur Sicherung der Medienvielfalt, den Lokal-TV-Kongress und ihre Wünsche für die Zukunft von Lokal-TV.
43,85 Millionen Menschen in Deutschland hören Online-Audio-Inhalte. Doppelt so viele Menschen wie vor einem Jahr nutzen inzwischen Smart Speaker, insgesamt 7,2 Millionen. Das sind zwei Ergebnisse aus dem aktuellen Online-Audio-Monitor 2019, der auf dem Digitalradiotag in Berlin von Landesmedienanstalten und Verbänden veröffentlicht wurde.
Vernetzung und Kooperation sichern die Zukunft lokaler Medien in der digitalen Gesellschaft. Gleichzeitig braucht es eine ausreichende finanzielle Ausstattung, um aktuelle und facettenreiche Berichterstattung über lokale Themen zu gewährleisten. Die Teilnehmer und die veranstaltenden Landesmedienanstalten des Lokal-TV-Kongresses 2019 unterstützen daher den Vorschlag mehrerer Bundesländer für eine Erweiterung der Förderungsmöglichkeiten für kommerzielle lokale Medienanbieter.
Vom 9. bis zum 12. Oktober 2019 haben radiobegeisterte Jugendliche die Gelegenheit, in der Radio Talent Class der mabb und der RTL Radio Center GmbH einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Radiogeschäfts zu werfen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren aus Berlin und Brandenburg bis zum 15. September 2019.
In Panels auf der Media Convention Berlin 2019 diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über ethische und regulatorische Aspekte der Digitalisierung.
Vom 22. bis zum 27. September 2019 haben Radiobegeisterte die Gelegenheit, im Rahmen der MIZ RADIO SCHOOL einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Radiogeschäfts zu werfen. Die Radiomacherinnen und -macher von morgen durchlaufen an sechs Tagen wesentliche Stationen des Hörfunk-ABC und sammeln erste Erfahrungen im professionellen Radioumfeld.
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns ermöglichen unser Onlineangebot zu verbessern oder Inhalte von Drittanbietern anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Cookies, welche für die Grundfunktionen der Website notwendig sind. Sie dienen der bestimmungsgemäßen Nutzung der Website und erhöhen die Sicherheit. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Dieses Cookie speichert die Datenschutzeinstellungen für diese Website.
Speicherdauer: unbegrenzt bzw. solange bis sich Änderungen an den zustimmungspflichtigen Cookies ergeben und eine erneute Zustimmung notwendig ist.
Technischer Name: ccb_contao_token_1
Um unser Angebot zu verbessern erstellen wir anonyme Besucherstatistiken. Hierfür nutzen wir das datenschutzfreundliche Analyse-Tool Matomo. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert und es werden keine Cookies gesetzt. Wenn Ihr Besuch unserer Website überhaupt nicht erfasst werden soll, setzen Sie entweder die "Do Not Track" Einstellung in Ihrem Browser, oder nutzen Sie die Opt-Out Funktion. Diese finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie uns Ihre Zustimmung geben, dass Matomo Cookies setzen darf, erhalten wir genauere Daten über die Nutzung unserer Website. Weitere Informationen zu den von Matomo gesetzten Cookies erhalten Sie hier.
Erlaubt die Anzeige von Inhalten von Drittanbietern wie YouTube und anderen.
Diese Webseite benutzt YouTube Player API, für die Anzeige von YouTube Videos.
Anbieter: YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA
Speicherdauer: Die konkrete Speicherdauer der verarbeiteten Daten ist nicht durch uns beeinflussbar.