Von Audioguide bis Videodreh: Im Rahmen der Fläminger Kreativsause fördert die mabb vom 2. bis zum 8. September 2019 verschiedene Medienkompetenz-Workshops in der Smart Village-Region. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen u. a. in einem fünftägigen Workshop einen Audioguide, der lokale Geschichten in Form von Audiobeiträgen zu einer Audiotour zusammenfasst.
Bereits zum achten Mal wird in diesem Jahr der Förderpreis Medienkompetenz stärkt Brandenburg an herausragende medienpädagogische Konzepte verliehen. Erstmalig werden 2019 auch bereits umgesetzte medienpädagogische Projekte mit dem Best-Practice-Anerkennungspreis ausgezeichnet. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2019.
Für die Transparenz im Internet ist es nötig, sich als Anbieter zu erkennen zu geben. Das führt zu einer Impressumspflicht für alle, die Medien im Netz anbieten. In unserem Leitfaden finden Interessierte alle nötigen Informationen, sodass bei der Anbieterkennzeichnung keine Fehler unterlaufen.
Die „ma Audio 2019 II" der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist am 10. Juli 2019 erschienen. Die Media-Analyse, an der sich die mabb seit mehreren Jahren beteiligt, ist für werbeführende Sender der Region Berlin-Brandenburg die Medienwährung des Radiomarkts: Die Ergebnisse bestimmen maßgeblich das Buchungsverhalten von Werbeplätzen.
Mit Follow The Grant entsteht im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung seit Anfang Juli ein gemeinnütziges Tool, das Daten zu möglichen Interessenskonflikten in der Forschung für Journalistinnen und Journalisten auffindbar macht. Im Rahmen des Projektes wird eine Datenbank entwickelt, die die Angaben sammelt, systematisiert und auswertet.
Auf die von der mabb ausgeschriebenen DAB+-Kapazitäten in Berlin und Brandenburg haben sich drei Radiosender beworben. Anträge konnten bis zum 28. Juni 2019 eingereicht werden.
Das Team des MIZ-Förderprojekts Radmesser ist mit dem „JSK Fellowships award for innovation in data journalism“ der Data Journalism Awards des Global Editors Network ausgezeichnet worden. Mit ihrem Projekt sammeln Physiker und Entwickler Michael Gegg, der Journalist Hendrik Lehmann und ihr Team anhand von Sensoren Daten über die Fahrradsicherheit in Berlin.
3 Tage, 20 Stunden Programm, 95 Speakerinnen und Speaker, über 9.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort und online – in unserem Sondernewsletter blicken wir zurück auf die MEDIA CONVENTION Berlin 2019. Die mabb hat zum sechsten Mal den netz- und medienpolitischen Programmteil des Medienkongresses gestaltet.
Beleidigungen, Hasskommentare und Fake News gehören immer häufiger zum Alltag im Netz. Auf der MCB19 haben Dr. Alexandra Borchardt (Reuters Institute), Journalistin Teresa Bücker, Markus Heidmeier (Kooperative Berlin), Dr. Marco Holtz (mabb) und Moderatorin Nadine Kreutzer über die Wirksamkeit digitaler strafrechtlicher Verfolgung, alternative Ansätze und Meinungsfreiheit in der digitalen Welt gesprochen.
Den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern, die Gemeinschaft stärken – das ist der Sinn von Public Value. Aber wie wird er geschaffen? Und vor allem, von wem? Diese Fragen standen im Fokus der Paneldiskussion "Public Value: Jeder behauptet ihn zu liefern, doch wer finanziert ihn und entscheidet darüber?“ mit Conrad Albert (ProSiebenSat.1 Media SE), Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer (Vorsitzender des mabb-Medienrats), Prof. Dr. Leonhard Dobusch (ZDF-Fernsehrat), Dr. Yvette Gerner (ZDF-Chefredaktion) und Moderatorin Dr. Ursula Weidenfeld.
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