Medienvielfalt sichern und fördern: Am zweiten Tag der MEDIA CONVENTION Berlin geht es auf der mabb-Bühne 7 um Fragen der "Digital Media Diversity". Themen sind u. a. Medienvielfalt im Lokalen, der Audiomarkt in Bewegung und innovative Lösungsansätze für die Medienwelt der Zukunft.
Regionale Meinungsbildung: Im Rahmen der Mediengewichtungs- studie der Medienanstalten hat die mabb Erkenntnisse gewonnen, welche Medien Berlinerinnen und Berliner für lokale Informationen und Nachrichten nutzen. Die Ergebnisse sind online verfügbar.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller eröffnet mit einem Grußwort die MEDIA CONVENTION Berlin auf Stage 7. Anschließend spricht Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrer Eröffnungs-Keynote zur Medienordnung 4.0.
ALEX Berlin überträgt wie in den vergangenen Jahren alle Sessions der MEDIA CONVENTION Berlin live und berichtet mit Hintergrundinformationen und Speaker-Interviews von der Convention.
Nutzerdaten sind eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Vermarktung im Netz. Im Panel "Big Tech im Check: Wettbewerb um Daten und Chancengleichheit im Netz." auf der MEDIA CONVENTION Berlin spricht Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt über die Datenmacht der Plattformen.
Die „ma Audio 2019 I" der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist erschienen. Die Media-Analyse, an der sich die mabb seit mehreren Jahren beteiligt, ist für werbeführende Sender der Region Berlin-Brandenburg die Medienwährung des Radiomarkts: Die Ergebnisse bestimmen maßgeblich das Buchungsverhalten von Werbeplätzen.
Am 6. und 7. April 2019 lädt das MIZ-Innovationsprojekt Datenguide zum Wahlsalon 2019 ein. Die zweitägige Veranstaltung bringt die Tech-Community mit Menschen aus Journalismus, Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Ziel ist es, digitale Werkzeuge und Inhalte zu entwickeln, um die Wählerinnen und Wähler besser zu informieren und zur Beteiligung anzuregen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Medienrat der mabb hat die Ausschreibung der Brandenburger UKW-Frequenzen 105,1 MHz und 93,9 MHz beschlossen. Anträge können bis zum 8. Mai 2019 eingereicht werden.
Netzpolitik, Sprachassistenten, Werbekennzeichnung in den sozialen Medien: Das Jahrbuch 2018 gibt einen umfassenden Überblick zu den Themen, Arbeitsschwerpunkten und Positionen der Medienanstalten als Gemeinschaft sowie der Landesmedienanstalten in den einzelnen Ländern.
Algorithmen treffen täglich Milliarden von Entscheidungen. Gleichzeitig sind es Menschen, die algorithmische Prozesse nach ihren eigenen Wertesystemen programmieren und beaufsichtigen. Aber wie lassen sich ethische Aspekte in einfachen und selbstlernenden Algorithmen integrieren? Darüber diskutieren Sarah Spiekermann, Sandra Wachter und Lorena Jaume-Palasí mit Moderator Christian Clawien im Panel "Ethics for billions" auf der MEDIA CONVENTION Berlin 2019.
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