Die Medienanstalt trauert um Prof. Ernst Benda

Der Medienrat und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg trauern um Prof. Ernst Benda und sprechen seiner Frau und seinen Kindern ihr Mitgefühl aus.

Prof. Benda war 24 Jahre lang der Vorsitzende des Medienrates und seines Vorgänger-Gremiums Kabelrat. Er hat die Einführung des privaten Rundfunks in Berlin und Brandenburg wesentlich mitgestaltet. Das Vertrauen in seine Person war eine Grundlage dafür, dass Berlin und Brandenburg eine gemeinsame  Medienregion geworden sind. Für Aufsicht und Kontrolle hat er die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts mit Leben erfüllt und wurde zu einem weit über die Region hinaus beachteten Vorbild. In der Nacht zum 2. März 2009 ist Prof. Ernst Benda im Alter von 84 Jahren in Karlsruhe verstorben.

Wir  trauern um eine große Persönlichkeit, die unsere Arbeit ein Vierteljahrhundert lang geprägt hat. Seine juristische Präzision und christliche Gelassenheit waren die Basis für seinen Führungsstil, mit dem er den Medienrat ebenso bestimmt wie integrativ führte. Und im Zweifel half ihm eine gute Portion des trockenen Berliner Humors.