Digitalradiotag 2018: mabb und BLM präsentieren Ergebnisse des Online-Audio-Monitors

Studie liefert u. a. Daten zur Webradio- und Podcast-Nutzung und Verbreitung von Smart-Speakern

Berlin, 27. August 2018. Im Rahmen des Digitalradiotags 2018 der Medienanstalten am 3. September 2018 präsentieren die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Ergebnisse des ersten Online-Audio-Monitors (OAM). Dieser baut auf den Erkenntnissen des bisherigen Webradiomonitors auf und löst diese Studie gleichzeitig ab. Der OAM liefert u. a. bevölkerungsrepräsentative Daten zur Webradio- und Podcast-Nutzung, dem Einfluss von Zero-Rating-Tarifen auf das Nutzungsverhalten sowie der Verbreitung von Smart-Speakern wie Amazon Echo und Google Home.

Im Anschluss an die Präsentation diskutieren mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer, Dr. Nicola Balkenhol, Leiterin der Multimedia-Abteilung des Deutschlandradios, Sven Bieber, Head of Sales von Spotify Germany, Stephan Schmitter, Geschäftsführer der RTL Radio Center Berlin GmbH und Charlotte Meyer-Hamme, Produktmanagerin Podcasts von Spiegel Online, mit Moderatorin Juliane Paperlein über die „Renaissance des Hörens!“ und die neuen Regeln des Online-Audio-Marktes. Welche Angebote bietet die Branche im Vergleich zum linearen Radio? Wie wirkt sich die gesteigerte Vielfalt des Online-Audio-Marktes auf die begrenzte Nutzungszeit der Hörerinnen und Hörer aus? Und sind Radioveranstalter oder neue Anbieter online besser aufgestellt?

Weitere Informationen zum Programm des Digitalradiotags finden Interessierte hier.

Die Anmeldung ist bis zum 30. August 2018 online möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Über den Online-Audio-Monitor

Der OAM ist ein gemeinsames Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien NRW, des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie des Verbands privater Medien (VAUNET). Die Ergebnisse sind ab dem 3. September 2018 online erhältlich. www.online-audio-monitor.de