„Du bist Geschichte“

Bewerbungsstart für das Jugendmedienprojekt anlässlich „20 Jahre Mauerfall

Zum 20. Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR und des damit verbundenen Falls der innerdeutschen Mauer gehen Jugendliche aus Berlin und Brandenburg auf eine filmische Reise nach persönlichen „Wendegeschichten“ im Kreis ihrer Familien, Freunde oder Nachbarn.

Schauspieler Axel Prahl, Rapperin Pyranja, Freeridemeister (Mountainbike) Timo Pritzel und Knorkator-Sänger Stumpen sind die Schirmherren des Jugendmedienprojekts, für das man sich ab sofort online unter www.dubistgeschichte.de bewerben kann.

Gesucht werden Episoden, die sich auf die Ereignisse vor zwanzig Jahren beziehen; Erzählungen, in denen die damaligen Wünsche und Hoffnungen mit heutigen vergleichbar gemacht werden oder Beiträge, die sich mit dem Klassiker „Ost-West“ befassen. Gefragt sind eigene Ideen, Sichtweisen und Konzepte bei der Umsetzung; die Perspektive der Jugendlichen von heute auf das historische Ereignis.

20 Jahre – 20 Projekte

In einem Auswahlverfahren erhalten je Bundesland zehn Teams die Möglichkeit, Schauplätze und Zeitzeugen aufzusuchen, zu fotografieren oder filmisch zu dokumentieren. Ziel ist die Veröffentlichung eines virtuellen Geschichtsbuches im Internet. Dabei erhalten die jungen Redakteure und Filmemacher professionelle Hilfe sowohl bei der Erschließung des geschichtlichen Hintergrunds als auch bei der technischen Umsetzung.

Zusätzlich gibt es für zwanzig Jugendliche die Chance bei ALEX- dem Offenen Kanal Berlin eine „Du bist Geschichte“ - Jugendredaktion zu gründen. Das Team erlernt in einem zehntägigen Sommerworkshop die Grundlagen der Produktion von Beiträgen und Sendungen. Die Redaktion bereitet die Ergebnisse der zwanzig Teams aus Berlin und Brandenburg für das Fernsehen auf oder erweitert diese durch eigene Recherche.

„Du bist Geschichte“ startet am 12. Juni 2009 mit einer Auftaktveranstaltung in Potsdam und endet am 6. November 2009 in Berlin. Alle Beiträge werden auf dem 2. JIM Filmfestival Brandenburg, auf dem Jugendgeschichtstag am 9. November 2009 in Berlin sowie auf www.dubistgeschichte.de als Online-Geschichtsbuch präsentiert.

Weitere Informationen zum Projekt „Du bist Geschichte“ und zur Bewerbung im Netz unter www.dubistgeschichte.de

Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2009.

„Du bist Geschichte“ ist ein Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und der Stiftung Demokratische Jugend, mit Unterstützung des Landes Brandenburg und den Kooperationspartnern Landesjugendring Brandenburg e.V., Landesjugendring Berlin e.V., Kulturprojekte Berlin GmbH, jugendnetz-berlin.de, ALEX-Offener Kanal Berlin und music media park e.V.

Kontakt:

Sabine Quandt