mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Erste Schulradio-Network-Convention und neue Angebote vom Schulradio-Network

Erste Convention des mabb-Projekts Schulradio-Network bei Radio Fritz, rbb

Am 9. Juli sind rund fünfzig Schulradiomachende aus Brandenburg und Berlin zur ersten Schulradio-Network-Convention zusammengekommen, die von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) initiiert wurde. Beim Jugendradiosender Fritz des rbb nutzten sie die Gelegenheit, sich über gemeinsame Probleme – wie etwa die Nachwuchsrekrutierung – auszutauschen, den Experten von Fritz ihre Fragen zu stellen und sich im professionellen Studio an Mikrofon und Mischpult auszuprobieren. Auch einige Lehrer haben an der Convention teilgenommen. Stefan Warbeck, Fritz-Chefredakteur, freute sich über die große Akzeptanz des Mediums Radio und ermutigte die Nachwuchskräfte, aus der Passion später eine Profession zu machen. Auch Hannelore Steer, Mitglied des Medienrates der mabb, war begeistert von dem Engagement der Jugendlichen und gab ihnen augenzwinkernd noch einen Tipp mit auf den Weg: „Aber nicht nur Radio machen, auch Radio hören!“

 Neben Gesprächsrunden, Studiotour und Workshops wurden bei der 1. Schulradio-Convention Schulradio-Beiträge prämiert. Zuvor hatte das Schulradio-Network die aktiven Schulradios aufgerufen, ihre besten Beiträge einzureichen. Der erste Preis ging an Anne Reibke von der Schülerradio-Redaktion „Hörsturz“ von ALEX – Offener Kanal Berlin für ihren „Selbstversuch“. Sie wollte einen Tag lang so leben, als sei es ihr letzter, und begleitete sich dabei mit dem Mikrofon. Der zweite Preis ging an Radio4you des Berufsbildungswerks im Oberlinhaus Potsdam für einen Teaser der Band „Mopedz“. Den dritten Platz belegte die Klasse 8 o) des Leonardo Da Vinci Campus Nauen für ihre akustische Umsetzung von Wolfgang Borcherts Prosatext „Dann gibt es nur eins!“. Neben Urkunden wurden den Gewinnerinnen und Gewinnern Gutscheine für Technik-Anschaffungen überreicht. Die Siegerbeiträge sind auf www.schulradio-network.de anzuhören.

Neues Schulradio-Network-Booklet und Sommerferiencamp

Was benötige ich, um Schulradio zu machen? Welche Beitragsformen gibt es? Wo erhalte ich Unterstützung? Ab sofort ist ein Booklet des Schulradio-Network erhältlich, in dem das Basis-Know-How vermittelt wird. Zu beziehen ist es über die Seite www.schulradio-network.de und steht als pdf-Download auch auf www.mabb.de bereit.

Für alle, die in der schulfreien Zeit nicht auf das Radiomachen verzichten wollen, bietet das Schulradio-Network auch in den aktuellen Sommerferien ein Radiocamp bei Radio Fritz in Potsdam an: Vom 31. Juli bis zum 6. August 2010 bekommen die Jugendlichen Wissenswertes zum Thema Beitragsformen und Moderation im Radio vermittelt und erstellen ihre eigenen Beiträge und Sendungen. Professionelle Radiomachende begleiten sie dabei, vermitteln praktische Kenntnisse und geben einen Einblick in den Radioalltag. Unterkunft bietet das Seminarhaus „Am Bassin“ in Potsdam. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf www.schulradio-network.de  informieren und sich anmelden.

Das Schulradio-Network ist eine Medienkompetenz-Initiative der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und wird unterstützt von Radio Fritz. Neben der praktischen Hilfe beim Aufbau eines Schulradios und der Bereitstellung von kostenloser Radiosoftware bietet das Schulradio-Network Schülern und Lehrern Vorträge, Workshops mit Rundfunkjournalisten und Seminare für den Umgang mit digitaler Technik an. Mehrmals im Jahr finden Jugendradiocamps statt, außerdem werden regelmäßig Wettbewerbe ausgelobt.

zurück zur Übersicht