Förderentscheidung des Medienrates vom 6. März 2012

Eltern-Medien-Berater in Brandenburg – Weiterbildung und Veranstaltungen

Projektträger: AKJS Brandenburg

Die mabb fördert seit 2009 die Ausbildung von Eltern-Medien-Beratern in Brandenburg. Diese werden vom AKJS in speziellen Lehrgängen im Bereich der Medienkompetenz in Familien ausgebildet. Anschließend geben sie ihr Wissen auf Elternabenden weiter. So können sich interessierte Eltern zu Themen wie Internet, Soziale Netzwerke, Jugendschutzfilter, Fernsehen und Computerspiele informieren und so Sicherheit im Umgang mit der Mediennutzung ihres Kindes gewinnen. Die mabb unterstützt 2012/13 die Ausbildung zum Eltern-Medien-Berater und 60 weitere Elterninformationsabende.

Jugendmediencamp „Mit der Technik in die Pampa“

Projektträger: Jugendpresseverband Brandenburg e.V.

Im Jugendmediencamp üben sich die Teilnehmer_innen nach einer theoretischen Einführung u.a. in der Erstellung eigener Medienprodukte wie z.B. eines Kurzfilms oder einer Radiosendung. Sie eignen sich darüber hinaus eine kritische Betrachtungsweise der Medien an. Am Ende jeden Tages werden im Workshop „Camp TV“ die aktuellen Tagesnachrichten in einer Nachrichtensendung zusammengefasst.

www.jugendmediencamp.org

Rewind-Zurückspulen

Projektträger: StartArt e.V.

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Weiterentwicklung des Projektes „Es geht auch ohne Gewalt“, welches die mabb 2010 und 2011 gefördert hat. Nachdem Grundschüler_innen dabei zahlreiche Kurzfilme produziert hatten, sollen diese nun lernen, wie „Fernsehen“ gemacht wird. Dazu sollen bei ALEX-Offener Kanal Berlin sechs Sendungen entstehen, in denen die Schüler_innen über Themen aus ihrem Alltag sprechen (z.B. Mobbing in der Schule, Cyber-Mobbing, Gewalt in der Familie, Zwangsheirat) und die im „Vorgängerprojekt“ entstandenen Filme zu den Themen eingebaut werden.

Kinder machen Kurzfilm 2012 – Berlin und Brandenburg

Projektträger: Bewegliche Ziele e.V.

„Kinder machen Kurzfilm!“ bringt Medienschaffende mit Grundschüler_innen zusammen. Es beinhaltet einen betreuten Schreibwettbewerb, einen Drehbuch- sowie einen Produktionsworkshop. Am Ende steht die gemeinsame Produktion eines Kurzfilms. Der entstandene Film hat Premiere im Rahmen des Internationalen Kinder-und Jugendkurzfilmfestivals KUKI und wird darüber hinaus bei ALEX zu sehen sein.

2012 wird das Projekt auf Brandenburg übertragen: In der uckermärkischen Stadt Schwedt werden die einzelnen Bausteine unter Beteiligung dortiger Grundschüler_innen durchgeführt.

www.kindermachenkurzfilm.de

Kiez auf Sendung

Projektträger: Die gelbe Villa/Stiftung Jovita

Jugendliche aus Kreuzberg erschließen sich ihren „Kiez“ mittels verschiedener Medien. Gemeinsam mit Medienpraktiker_innen arbeiten sie dazu in den Bereichen Hörfunk/Internetradio sowie Video/Fernsehen und werden so selbst zu "Medienmacher_innen". Redaktionell soll es vor allem um die kulturelle Vielfalt im Stadtteil gehen. Die Jugendlichen lernen spielerisch die journalistisch und technisch notwendigen Schritte der Medienproduktion für Radio, Fernsehen und Internet kennen. Beim Radiopartner multicult.fm werden dann die Projektergebnisse gesendet.

www.die-gelbe-villa.de