Förderprojekte im Bereich Medienkompetenz

Medienpädagogische Elternveranstaltungen
Auf 60 von Eltern-Medien-Trainern begleiteten Elterninformationsabende können sich interessierte Eltern aus Brandenburg über die  Mediennutzung ihrer Kinder und den Jugendmedienschutz informieren.
www.jugendschutz-brandenburg.de

M100 Jugendmedienworkshop 2010
Der M100 Jugend Medien Workshop richtet sich an Nachwuchsjournalisten aus ganz Europa. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema „Investigativer Journalismus in Europa“.
www.m100potsdam.org

14. Buckower Mediengespräche
Die 14. Buckower Mediengespräche widmen sich dem Thema „Fragen Sie meinen Avatar: Persönlichkeit und mediengeprägte Identität(en)“. Dabei wird der Frage nachgegangen, was die medialen Entwicklungen mit den Menschen, mit der Gemeinschaft und mit der Gesellschaft als solcher machen. Die Veranstaltung richtet sich an Medienbeauftragte im Bildungsbereich, Medienpraktiker, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter.

Wie ein Wimpernschlag in der Geschichte
In diesem Projekt werden sich Brandenburger Jugendgruppen mit der Geschichte ihres Ortes auseinandersetzen. In Workshops werden sie in Interviewführung, Quellenrecherche sowie Medieneinsatz und –umgang ausgebildet. Die Ergebnisse des Projektes werden auf dem Jugendgeschichtstag im November 2010 präsentiert.
www.aktion-wimpernschlag.de

Possible World TV
Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Fernsehformats von und für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende. Am Ende steht die Produktion von drei Sendungen für ALEX – Offener Kanal Berlin.
www.possibleworld.eu

Es geht auch ohne Gewalt
Im Rahmen dieses Projektes werden sich Berliner Schüler mit dem Zusammenhang von Medien und Gewalt auseinandersetzen. Dies geschieht im Rahmen von Workshops und bei der Produktion von Kurzfilmen.
www.startart-verein.de

Radio Transatlantico
Im Rahmen dieses Projekts werden Workshops für die lateinamerikanische Gemeinde in Berlin angeboten. Ziel ist es, die Produktion von eigenen Radiosendungen zu erlernen, um u.a. die eigene Kultur in der Hauptstadt vorzustellen. Die entstandenen Sendungen werden unter www.hausradio.de und auf der Hörfunkfrequenz 88vier gesendet.

Mehr Informationen zu unseren Medienkompetenzprojekten finden Sie auf unserer Website www.mabb.de unter dem Stichwort „Medienkompetenz“.

Kontakt:
Medienanstalt Berlin-Brandenburg | Sabine Kühnel| Tel.: 030.264 967 - 54 | E-Mail: kuehnel@mabb.de