Frequenzwechsel in Berlin - die Sender BBC, Radio TEDDY, JAZZ Radio und Radyo Metropol FM zukünftig auf anderen UKW-Frequenzen

Die vom Medienrat getroffene Entscheidung wird am 1. Dezember 2010 umgesetzt. Dann sendet

• BBC World Service auf der 94,8 MHz und wechselt damit auf die bisher von Radyo Metropol FM genutzte UKW-Hörfunkfrequenz;
  • Radyo Metropol FM auf der 101,9 MHz und wechselt damit auf die bisher von JazzRadio genutzte UKW-Hörfunkfrequenz;
  • Radio TEDDY auf der 90,2 MHz und wechselt damit auf die bisher von der BBC World Service genutzte UKW-Hörfunkfrequenz;
  • Jazz Radio - in neuer gesellschaftsrechtlicher Zusammensetzung - auf der 106,8 MHz und wechselt damit auf die bisher von Radio TEDDY genutzte UKW-Hörfunkfrequenz.

Mit diesem Frequenztausch konnten verschiedene Wünsche erfüllt werden. BBC World Service erhielt die gewünschte deutlich kostengünstigere Verbreitung, Radyo Metropol ist mit seinem deutsch-türkische Programm in den Bezirken Neukölln und Kreuzberg besser zu empfangen, das einzige Kinderhörfunkprogramm Radio TEDDY kann nun in weiten Teilen der Region Berlin-Brandenburg über UKW gehört werden und auch JAZZ Radio erweitert durch den Frequenzwechsel seine Reichweite.