GARV stellt bisherige Tätigkeit ein

Nach einer Vereinbarung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern (LRZ) hat die Gesellschaft zur Förderung der Rundfunkversorgung mbH (GARV) ihre Tätigkeit in der bisherigen Form am 31.12.2006 eingestellt.

Die Aufgaben der GARV auf dem komplexen Gebiet der Rundfunkversorgung werden jetzt von mabb, rbb und LRZ unmittelbar und in eigener Verantwortung wahrgenommen. In der mabb ist für diese Aufgaben seit 01.01.2007 der Technikreferent, Herr Dipl.-Ing. Uwe Haaß, zuständig. Der Geschäftsführer der GARV seit ihrer Gründung, Herr Dipl.-Geophys. Uwe Hense, steht den Gesellschaftern auch künftig als Berater zur Verfügung. Die GARV wurde im Dezember 1993 gemeinsam von der mabb, vom ORB und von der LRZ gegründet. Hervorzuheben sind insbesondere ihre Leistungen bei der Konzipierung, Planung und Realisierung der Rundfunkversorgung für ein duales Rundfunksystem in den neuen Bundesländern und bei der Digitalisierung der terrestrischen Hör- und Fernseh-Rundfunkübertragung im Rahmen des Analog-Digital-Umstiegs in Deutschland. „Die GARV hat Großartiges geleistet, und das ist untrennbar mit der Person Uwe Hense verbunden. Dass er das Ruhestandsalter erreicht hat und sich nicht zuletzt aufgrund seiner Erfolge auch die Aufgaben gewandelt haben, hat die Gesellschafter veranlasst, nun neue Strukturen zu entwickeln“, sagte der Direktor der mabb, Dr. Hans Hege.