Kabel Deutschland und mabb starten öffentliches WLAN-Netz in Potsdam

Potsdam/Berlin/Unterföhring, 10. April 2013 – Kabel Deutschland und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) machen ab heute auch in Potsdam kostenfreies mobiles Surfen möglich: Jetzt können die Potsdamer und Besucher mit PUBLIC WIFI POTSDAM in der Innenstadt 30 Minuten kostenfrei im Internet surfen. PUBLIC WIFI POTSDAM ist ein Pilotprojekt des Netzbetreibers Kabel Deutschland und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Das Angebot erweitert das Pilotprojekt PUBLIC WIFI BERLIN, das im Herbst vergangenen Jahres gestartet war. Mit einem symbolischen Druck auf den roten Knopf haben heute Dr. Hans Hege, Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Jürgen Vandersee, Abteilungsleiter Regierungsplanung und Koordinierung in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Stefan Frerichs, Leiter der Wirtschaftsförderung Potsdam und Jens Leufen, Leiter Produktmanagement Telefonie, Mobilfunk & WLAN bei Kabel Deutschland, das neue WLAN-Netz in Potsdam gestartet.

Kostenfreie WLAN-Nutzung in der Potsdamer Innenstadt
Mit dem Start des Projekts erhalten Nutzer von Smartphones, Tablet-PCs und Notebooks an zehn Potsdamer Hotspots mit jeweils einer Gesamtbandbreite von bis zu 100 Mbit/s im Download einen kostenfreien Highspeed-Internetzugang. Das WLAN-Netz deckt die Potsdamer Innenstadt ab, unter anderem die Fußgängerzone. Zusammen mit dem Berliner Projekt PUBLIC WIFI BERLIN entsteht in der Region so ein WLAN-Netz mit mehr als 100 Highspeed-Hotspots.

Komfortable Hotspot-Suche über den „Hotspotfinder“
Über die Smartphone- und Tablet-App „Hotspotfinder“ können Nutzer alle aktuell verfügbaren Hotspots von Kabel Deutschland finden. Die App steht sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zum Download zur Verfügung. Mit der „Hotspotfinder“- App und über die Webseite www.hotspot.kabeldeutschland.de sind die Standorte sämtlicher WLAN-Hotspots im Kabel Deutschland Verbreitungsgebiet abrufbar. Jedem Nutzer stehen zunächst 30 Minuten kostenfreies Surfen pro Tag und pro Gerät zur Verfügung. Kabel Deutschland-Kunden, die sich vorher im Kundenportal registrieren, erhalten aktuell einen zeitlich unbegrenzten, kostenfreien WLAN- Zugang. „Mit unseren WLAN-Hotspots ermöglichen wir Internetnutzern auch unterwegs komfortables Surfen. Basis hierfür ist unser leistungsfähiges Netz, das sehr hohe Bandbreiten ermöglicht. Wir spüren aktuell eine hohe Nachfrage nach mobiler Internetnutzung“, so Levent Demirörs, Direktor Internet und Telekommunikation bei Kabel Deutschland. „Über das Pilotprojekt zusammen mit der Medienanstalt Berlin- Brandenburg erhalten wir wertvolle Erfahrungen zur Kundenakzeptanz und zur Nutzung von öffentlichen WLAN-Hotspots.“

mabb fördert Pilotprojekt PUBLIC WIFI POTSDAM
Die mabb, deren Aufgabe als gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg es unter anderem ist, neuartige Übertragungswege und -techniken für audio-visuelle Medieninhalte zu fördern, unterstützt das Pilotprojekt PUBLIC WIFI BERLIN/POTSDAM, das auf zwei Jahre angelegt ist. Ziel ist die Erprobung der Nutzung audiovisueller, regionaler Medieninhalte über kostenfreies WLAN im öffentlichen Raum sowie die Verbesserung dieser Internetversorgung. Die mabb plant, bis zum Sommer 2013 ein Medienportal zu errichten, in dem aktuelle regionale Medieninhalte zeitlich unbegrenzt abgerufen werden können.

„Das Pilotprojekt PUBLIC WIFI ermöglicht nun auch Potsdamern und Potsdam- Besuchern, audiovisuelle Inhalte über WLAN schnell und unkompliziert unterwegs zu nutzen, ohne dabei das Datenvolumen ihres Mobilfunkvertrags anzutasten“, so mabb-Direktor Dr. Hans Hege. „Wir freuen uns, dass die Stadt Potsdam unser Projekt unterstützt und hoffen, weitere Kooperationspartner zu gewinnen, um zusätzliche Hotspots und Verstärker einrichten zu können.“ Durch die Zusammenarbeit von kommerziellen Betreibern und nicht-kommerziellen Initiativen könnte eine größere Abdeckung erreicht werden als durch einzelne Hotspots.

Kabel Deutschland-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur
Zusätzlich zu den öffentlichen Hotspots bietet Kabel Deutschland weitere Hotspots an Standorten mit regem Publikumsverkehr im gesamten Verbreitungsgebiet von Kabel Deutschland. Dies können beispielsweise Restaurants oder Cafés sein. Auch in Potsdam sind entsprechende Hotspots bereits verfügbar. Die Kabel Deutschland- Hotspots nutzen die in Berlin und Potsdam vorhandene Kabel-Infrastruktur. Jeder Hotspot ist auf Basis des Internet-Standards DOCSIS 3.0 mit bis zu 100 Mbit/s angebunden.

Das moderne Kabelnetz besteht aus einer Kombination von leistungsfähigen Koaxialkabeln und immer mehr Glasfaser. Mit derzeitiger Technik wären hierüber bereits heute bis zu 400 Mbit/s im Download möglich. Das Kabel ist damit eine zukunftssichere Infrastruktur, die nicht nur beim stationären, sondern zukünftig in Verbindung mit WLAN auch beim mobilen Internet eine wichtige Rolle spielen kann.

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

Marco Gassen | Leiter Externe Kommunikation