Kooperationen, Partnerschaften und lokale Medienvielfalt im Fokus des Lokal-TV-Kongresses 2019

Jetzt anmelden: Branchentreff am 3. und 4. September 2019 in Potsdam

Berlin, 1. Juli 2019. Bereits zum fünften Mal lädt die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) am 3. und 4. September 2019 gemeinsam mit den Medienanstalten aus Mecklenburg-Vorpommern (MMV), Sachsen-Anhalt (MSA), Sachsen (SLM) und Thüringen (TLM) zum Lokal-TV-Kongress nach Potsdam ein. Unter dem Motto „Vernetztes Lokal-TV – Mittendrin statt nur dabei“ befasst sich der diesjährige Branchentreff mit Kooperationen, Partnerschaften und Synergien im lokalen und regionalen Fernsehen. „Das Interesse an lokalen Informationsangeboten ist groß. Gleichzeitig müssen sich Lokal-TV-Anbieter im digitalen Wettbewerb behaupten“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Deshalb wollen wir auf dem Lokal-TV-Kongress darüber diskutieren, wie auch im Lokalen die Medienvielfalt und die Unabhängigkeit lokaler Medien weiterhin gesichert werden kann.“

Programm-Highlights des Lokal-TV-Kongresses 2019
Der Lokal-TV-Kongress bietet Veranstaltern, Programmmachern und Vermarktern sowie Vertretern aus Medienpolitik und Medienaufsicht mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen ein Forum zum Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Staatssekretär Thomas Kralinski, Bevöllmächtiger des Landes Brandenburg beim Bund, spricht in seiner Begrüßung über die im Medienstaatsvertrag Berlin-Brandenburg geplanten Möglichkeiten zur Förderung lokaljournalistischer Angebote. In einer Keynote von Dr. Steffen Wenzel (Hartplatzhelden) und der anschließenden Diskussion geht es um die Frage, wie Lokalsport durch gewinnbringende und informative Berichterstattung einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden kann. Zu den weiteren Programm-Highlights gehören u. a. Panels und Workshops zur (Un-)Abhängigkeit regionaler Medien und zu den Auswirkungen kritischer Berichterstattung. Außerdem werden mögliche Risiken von Kooperationen zwischen lokalen Medien für die Medienvielfalt diskutiert. Im Rahmen der Programmbörse werden auch in diesem Jahr besondere Formate, gewinnbringende Kooperationen und technische Innovationen vorgestellt.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Interessierte unter www.lokal-tv-kongress.de.