mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

mabb mit umfangreichem Programm zur Bundestagswahl 2017

Berlin, 31. August 2017. Anlässlich der Bundestagswahl am 24. September 2017 widmen sich die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und ihre Einrichtungen ALEX Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) mit verschiedenen Projekten und Programmen dem politischen Geschehen. In zwei Projekten werden die Google-Algorithmen zur Wahl untersucht sowie eine Alternative zu den klassischen Wahlprognosen entwickelt. Das umfangreiche Programm im September bietet vor allem jungen Menschen eine Plattform, sich am Geschehen rund um die Wahl zu beteiligen und ihre Themen und politischen Anliegen sichtbarer zu machen.

Google und Algorithmen: mabb beteiligt sich an Forschungsprojekt zur Wahl
In Kooperation mit AlgorithmWatch und gemeinsam mit den Medienanstalten aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und dem Saarland hat die mabb das Forschungsprojekt „#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017" gestartet. Ziel ist es unter anderem herauszufinden, wie stark Algorithmen Suchergebnisse personalisieren und welchen Themen Google rund um die Bundestagswahl welche Relevanz beimisst. Dazu können Internetnutzerinnen und -nutzer ein für die Studie programmiertes Plugin installieren, das Daten zu vordefinierten Suchbegriffen sammelt. Noch bis zum 30. September 2017 werden die Suchergebnisse ermittelt. Weitere Informationen zum Projekt und der aktuelle Stand sind unter https://datenspende.algorithmwatch.org abrufbar.

ALEX Berlin sendet diverse Formate zur Bundestagswahl
Bereits am 1. September 2017 wird in der neuen Halle von ALEX Berlin „Germany‘s Next Bundeskanzler/in“ gekürt. Ziel der Kampagne des Verbands der Jungen Unternehmer ist es, das Politikinteresse junger Menschen zu stärken und die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Für den Wettbewerb bewarben sich junge Wählerinnen und Wähler mit einem selbstgedrehten Video und erklärten, für welche Themen sie sich politisch einsetzen möchten. Die über ein Online-Voting ermittelten fünf Finalistinnen und Finalisten werden zum Abschluss des Wettbewerbs im „Kanzler Camp" in Berlin gecoacht und stellen sich im Finale, das live im ALEX TV und Online-Stream übertragen wird, der Jury aus Journalist und Autor Nikolaus Blome, YouTube-Star LeFloid, Ronja Kemmer, dem jüngsten Mitglied im Bundestag, und Johanna Strunz, der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jungen Unternehmer.

Als langjähriger Partner der U18-Netzwerke überträgt ALEX Berlin am 15. September 2017 die zentrale Wahlsendung zur U18-Wahl live im TV und Online-Stream. Als Projekt der politischen Bildung setzt sich U18 für die selbstbestimmte Meinungsbildung und das politische Interesse von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ein. Mit Hilfe der U18-Wahl können Minderjährige neun Tage vor der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Die Wahlergebnisse werden in der Sendung, die im neuen Standort von ALEX stattfindet, live präsentiert und mit eingeladenen Jungpolitikern aller Parteien diskutiert.

Das Blaue Kamel, das Berliner Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderungen, und die Berliner Landeszentrale für politische Bildung laden am 7. September 2017 zu einer Informationsveranstaltung zur Bundestagswahl ein. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den Berliner Spitzenkandidaten werden Fragen zu Barrierefreiheit und der Gesetzgebung besprochen. Als Medienpartner überträgt ALEX Berlin die Veranstaltung live im TV und Online-Stream.

Auch DIGGA, die elektronische Schülerzeitung von ALEX, beschäftigt sich anlässlich der bevorstehenden Wahl mit den Parteien und ihren Positionen. Die Jugendredaktion befragte Parteivertreter zu aktuellen Themen. Dabei wurden allen Kandidaten die gleichen Fragen gestellt, um Unterschiede zwischen den Parteien deutlich zu machen. Die Interviews werden in Form einer Webserie bis zum Wahlsonntag auf dem DIGGA-Blog veröffentlicht.

Studierende produzieren Polit-Talk zur Bundestagswahl im MIZ-Babelsberg und Innovationsprojekt entwickelt neues Wahlprognoseverfahren
Was bewegt junge Menschen in den Wochen des Wahlkampfs? Zur Bundestagswahl berichten das MIZ-Ausbildungsfernsehen XEN.ON TV und couchFM - das Berliner Campusradio in verschiedenen  TV-, Radio- und Online-Beiträgen unter dem Motto WÄHLERISCH in Kooperation mit der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung über aktuelle politische Themen, Demokratie und Meinungsbildung. Höhepunkt der crossmedialen Sendereihe ist der Studio-Talk „WÄHLERISCH“, der am 8. September 2017 live aus dem TV-Studio des MIZ-Babelsberg übertragen wird. Antonia Göhren (couchFM) und Felix Theuerkauf (XEN.ON TV) diskutieren mit den Bundessprecherinnen und -sprechern sowie den Vorsitzenden der parteinahen Jugendverbände, deren Parteien nach aktuellen Wahlprognosen in den Bundestag einziehen würden. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Geflüchtetenpolitik, sozialen Absicherung sowie zu Netzpolitik und Datenschutz. Die Live-Übertragung erfolgt parallel im ALEX TV sowie im ALEX Radio auf 91,0 MHz. Weitere Informationen gibt es unter www.xenonline.de/waehlerisch-die-sendung-zur-bundestagswahl-2017.

Im Rahmen der Innovationsförderung des MIZ-Babelsberg haben Dominik Wurnig und Christian Fahrenbach mit Signal & Rauschen eine Alternative zu klassischen Wahlprognosen entwickelt. Seit der US-Wahl und der Brexit-Abstimmung sind diese immer häufiger in Zweifel geraten. Für die täglich aktuelle Wahlprognose von Signal & Rauschen kombiniert das Projektteam im Prototyp den aktuellen Umfrageschnitt mit einem innovativen Prognosemodell. Ausführliche Informationen zum Projekt und die aktuellen Prognosen gibt es unter www.signalundrauschen.de.

Termine der Erstausstrahlungen aller Sendungen bei ALEX TV im Überblick:

Germany‘s Next Bundeskanzler/in: 01.09.2017, ab 12:00 Uhr, 90 Minuten, live
Das Blaue Kamel: 07.09.2017, ab 15:10 Uhr, 110 Minuten, live
WÄHLERISCH: 08.09.2017, ab 17:00 Uhr, 90 Minuten, live
U18: 15.09.2017, ab 18:00 Uhr, 90 Minuten, live

Am 23. September 2017, dem WAHLTAG SPEZIAL, werden alle Sendungen rund um das Thema Bundestagswahl 2017 erneut im ALEX TV und unter www.alex-berlin.de/tv/livestream ausgestrahlt.

Über ALEX Berlin
ALEX Berlin bietet als Kreativ- und Partizipationsplattform ungewöhnliches Programm für eine außergewöhnliche Region im TV, Radio und Internet an. Bei ALEX können Menschen Medien erleben und sie selbst crossmedial gestalten. Darüber hinaus begleitet ALEX regionale Veranstaltungen mit gesellschaftspolitischer Relevanz mit Produktionsteams aus Studierenden und Auszubildenden aus dem Medienbereich. Mit seinem Angebot fördert ALEX Medienkompetenz. Im Fokus steht dabei die Qualität selbstproduzierter Inhalte sowie die Qualifikation des Mediennachwuchses. Damit positioniert sich ALEX als Sprungbrett für neue Ideen und Formate. www.alex-berlin.de

Über das MIZ Babelsberg
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) vermittelt als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg Medienkompetenz und fördert innovative Projekte mit Rundfunkbezug. Die Angebote des MIZ-Babelsberg richten sich an kreative Medienschaffende, insbesondere Studierende, Start-ups, Medienprofis und Journalisten. Zu den Partnern des MIZ-Babelsberg gehören Hochschulen, Forschungsinstitute, Technologie- und Medienunternehmen sowie Sender, Rundfunkanstalten und Produktionsfirmen. www.miz-babelsberg.de

zurück zur Übersicht