MIZ-Formatfestival zeichnet innovative, crossmediale Formatideen aus

Berlin/Potsdam, 23. Mai 2016. Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) veranstaltet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das MIZ-Formatfestival. Noch bis zum 29. Mai 2016 können Medienschaffende innovative, non-fiktionale und crossmediale Formatideen mit Rundfunkbezug beim MIZ-Formatfestival einreichen. Der Fokus liegt in diesem Jahr, in Anlehnung an das geplante „Junge Angebot“ von ARD und ZDF, auf Formatideen für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen.

„Mit der Fokussetzung reagiert das MIZ auf den Bedarf an innovativen Formatideen für die junge Zielgruppe. Beim Formatfestival können die Teams ihre Ideen konkretisieren und sich mit potenziellen Partnern austauschen und vernetzen“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer.

Am 21. Juni 2016 stellen die Bewerber ihre Formatkonzepte einer 13-köpfigen Jury, bestehend aus Vertretern international tätiger Produktionsfirmen sowie öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunkkanäle, vor. Die Jury wählt daraufhin fünf Formatideen für die Teilnahme am viermonatigen Entwicklungsprozess aus. Während der Entwicklungsphase haben die teilnehmenden Teams die Möglichkeit, mit Branchenexperten in direkten Austausch zu treten und die eigene Idee zu einem präsentationsfähigen Gesamtkonzept auszuarbeiten. In interaktiven Workshops und bedarfsorientierten Coachings werden Kenntnisse innovativer Formatentwicklung über Technologie und Inhalt vermittelt. Im Rahmen von Präsentationen der Formatkonzepte vor Schülern des babelsberger filmgymnasiums und Studierenden der Filmuniversität KONRAD WOLF erhalten die Teams direktes Feedback der potenziellen Zielgruppe. In einem Protothon am 2. und 3. August 2016 entstehen während eines 36-stündigen Hackingprozesses in Zusammenarbeit mit IT-Spezialisten erste marktfähige Prototypen der Formatideen.

Das innovativste Formatkonzept wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 10. November 2016 mit einem Preisgeld von 5.000 Euro prämiert. Darüber hinaus besteht für die Gewinner die Option einer Innovationsförderung des MIZ-Babelsberg mit einer Fördersumme bis maximal 50.000 Euro.

„Innovative Formate werden immer wichtiger und das bezieht sich auch auf Kultur- und Informationsthemen. Das Formatfestival des MIZ-Babelsberg bietet eine große Chance, die richtigen Partner für ihre Idee zu finden“, so Christian Beetz, Juror des MIZ-Formatfestivals.
Der Gewinner des Formatfestivals 2015, Dr. Jakob Vicari, wurde mit seinem Format „Sensor-Live-Reportage“ vom Medium Magazin zum Wissenschaftsjournalist des Jahres 2015 ausgezeichnet. Der Formatfestival-Preisträger des Jahres 2014 „Follow the Money“, wurde von Arte Future erfolgreich produziert und gewann den Online-Medienpreis 2014 und den CNN Journalist Award 2015.

Mitglieder der Festivaljury

Christian Beetz (Geschäftsführer, gebrueder beetz filmproduktion), Dr. Bettina Brinkmann (Media Consultant), Ralph Caspers (Moderator und Autor), Helge Haas (Leitung, Radio Bremen), Johnny Haeusler (Blogger, Journalist und Autor), Sebastian Horn (Redaktionsleiter, ze.tt), Alexander Knetig (Chefredakteur, ARTE Creative), Christoph Krachten (Geschäftsführer, Videodays), Mounira Latrache (Leitung, YouTube Space Berlin), Christian Nienaber (Bereichsleiter Digital, RTLII), Imke Pässler-Strauß (Leiterin Team Projektredakteure, Hauptredaktion Neue Medien, ZDF), Petra Schmitz (Programmkoordination und Programmentwicklung, rbb Fernsehen) und Siegfried Steinlechner (Redakteur und Projektmanager, ORF).

Die aktuelle Ausschreibung des MIZ-Formatfestivals sowie Details zum Festivalprogramm, Wettbewerbsunterlagen und Teilnahmebedingungen können hier heruntergeladen werden.

Über die mabb

Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihre Regulierungsaufgaben nimmt sie bei bundesweiten Veranstaltern und Plattformen zusammen mit den gemeinsamen Organen der Medienanstalten der Länder wahr. Entsprechend ihrem gesetzlichen Auftrag fördert die mabb in Berlin und Brandenburg Medienkompetenz und -ausbildung sowie Projekte für neue Übertragungstechniken. Der Erfüllung dieser Aufgaben dienen als Einrichtungen in Trägerschaft der mabb ALEX Offener Kanal Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).

Über das MIZ-Babelsberg

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) vermittelt als Institution der Medienanstalt Berlin-Brandenburg Medienkompetenz und fördert innovative Projekte mit Rundfunkbezug. Die Angebote des MIZ-Babelsberg richten sich an kreative Medienschaffende, insbesondere Studierende, Start-ups, Medienprofis und Journalisten. Zu den Partnern des MIZ-Babelsberg gehören Hochschulen, Forschungsinstitute, Technologie- und Medienunternehmen sowie Sender, Rundfunkanstalten und Produktionsfirmen. Informationen zum Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) finden Sie online unter: www.miz-babelsberg.de.

Anneke Plaß | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
Tel.: 030.264 967 0 | plass@mabb.de