Nichtkommerzielles Radio für Berlin

Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat in seiner Sitzung am 10. und 11. Mai 2010 die Konzeption für die Nutzung der nichtkommerziellen UKW-Hörfunkfrequenzen 88,4 MHz und 90,7 MHz beschlossen. Das Konzept sieht Sendezeiten für ALEX-Radio, BLN.FM, Die Radiopiloten, Klubradio unlimited, multicult FM, Ohrfunk, Medienkonkret e.V. und TwenFM vor.

Über das Pfingstwochenende startet die neue Frequenz mit einem Sonderprogramm, ab 25. Mai  2010 wird es feste Sendezeiten für die beteiligten Partner geben. Die 88,4 MHz und die Ergänzungsfrequenz 90,7 MHz decken gemeinsam das Berliner Stadtgebiet und Teile von Brandenburg (z.B. Potsdam-Babelsberg) ab.

Das Gesamtprogramm tritt unter dem gemeinsamen Namen 88vier auf. Eine Programmfläche am Wochenende (Samstag und Sonntag, 13:00 – 16:00 Uhr) wird für Ereignisse aus den Bereichen Politik, Kultur und Gesellschaft freigehalten. Hier soll allen Partnern die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam zu berichten und Inhalte zu gestalten.

ALEX, der Offene Kanal Berlin und klassisches Bürgerradio, sorgt für die technische Sendeabwicklung des Programms und für die Zuführung des Signals zu den Sendemasten auf dem Postgiroamt (88,4 MHz) und am Schäferberg (90,7 MHz).

Ergebnis im Vergabeverfahren über die ausgeschriebenen UKW-Hörfunkfrequenzen 98,2 MHz in Berlin  105,9 in MHz Frankfurt/Oder, 95,5 MHz in Eisenhüttenstadt und 90,4 MHz in Guben

Der Medienrat hat in seiner heutigen Sitzung das Programm „oldiestar“ (Veranstalter: Digital Radio Berlin Betriebsgesellschaft mbH - Oliver Dunk -) für die Nutzung der ausgeschriebenen UKW-Hörfunkfrequenzen 98,2 MHz (Berlin), 105,9 MHz (Frankfurt/Oder), 95,5 MHz (Eisenhüttenstadt) und 90,4 MHz (Guben) ausgewählt.

Die Frequenzen wurden bisher von Radio Paradiso genutzt. Nachdem dessen Lizenz bereits einmal verlängert worden war, war über eine weitere Verlängerung auf der Grundlage einer Ausschreibung zu entscheiden. Der Medienrat hat nun nach Würdigung der gesetzlichen Kriterien unter angemessener Berücksichtigung des Interesses des bisherigen Veranstalters an der Fortsetzung des Sendebetriebes dem Antrag von oldiestar den Vorzug gegeben.