Sichtbare Demokratie, kompetenter Ausbildungsrundfunk

Berlin/Potsdam, 21. Februar 2023. Erstmals überträgt ALEX Berlin vom 22. bis 24. Februar 2023 die Sitzungen des Landtags Brandenburg live im Fernsehen und als Onlinestream. Bürger:innen bekommen durch die Kooperation des Brandenburger Landtags mit der Ausbildungsplattform der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) weitere Einblicke in die Debatten des Parlaments. Parlamentarische Entscheidungsprozesse in und aus Brandenburg werden so noch sichtbarer. Möglich ist dies durch den Einsatz der ALEX-Ausbildungscrew: „Bei ALEX Berlin können Nachwuchsmedienmacher:innen der Hauptstadtregion, die in ihrer Ausbildung und im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis von (Live-)Produktionen für Online, TV und Radio anwenden“, so Volker Bach, Leiter von ALEX Berlin. „Für die Live-Berichterstattung aus dem Landtag hat die ALEX-Crew unter anderem einen Vorspann und einen Abspann sowie ein On-Air-Design gestaltet, das Zuschauer:innen die jeweiligen Namen der Sprecher:innen zeigt. Das steigert die Transparenz. Wir danken der Landtagspräsidentin und dem Parlament für die Kooperation.“

„Das Parlament ist das wichtigste Forum in der Demokratie – und entscheidet über alle grundlegenden Fragen der Gesellschaft. Der Landtag Brandenburg setzt sich für Transparenz und Bürgernähe ein“, so Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Präsidentin des Landtags Brandenburg. „Deshalb freue ich mich, dass dank der Liveübertragung durch ALEX nun eine weitere Möglichkeit besteht, den Austausch von Argumenten wie auch die Abstimmungen im Plenarsaal direkt zu verfolgen. Das kann auch ein Beitrag sein im Kampf gegen Fake News und Verschwörungsmythen. Die Debatten sind zudem weiterhin wie bisher live über die Website des Landtages Brandenburg abrufbar.“

Reporter:innen der DIGGA-Jugendredaktion sind zum Kooperationsstart vor Ort
Als Partizipations- und Ausbildungsplattform der mabb fördert ALEX den Mediennachwuchs. Junge Menschen können Medieninhalte bei ALEX nicht nur erleben, sondern auch selbst gestalten. Reporter:innen der freien und offenen Jugendredaktion DIGGA sind zum Start der Kooperation von ALEX mit dem Brandenburger Landtag vor Ort. In ihren Beiträgen beschäftigen sie sich mit den Aufgaben und Arbeitsprozessen des Landtags in einer demokratischen Gesellschaft und mit dem Thema „Wählen ab 16“. Die Jugendlichen sprechen u. a. mit der Landtagspräsidentin und weiteren Brandenburger Abgeordneten. Alle Beiträge der DIGGA-Redaktion und Informationen zum Mitmachen finden Interessierte unter https://digga.alex-berlin.de.

Plenarsitzungen des Landtags Brandenburg live bei ALEX Berlin
Die Plenarsitzungen des Landtags Brandenburg sind in den Sitzungswochen auf folgenden Übertragungswegen von ALEX Berlin zu empfangen:

Das Fernsehprogramm von ALEX Berlin ist zu empfangen in den Berliner Kabelnetzen von Vodafone und PYUR, über Magenta TV, über das Lokal-TV-Portal sowie über Livestream (siehe oben).

Über ALEX Berlin
ALEX Berlin ist der crossmediale Community-Sender, der Inhalte der Hauptstadtregion sichtbar macht – Online, im TV und im Radio. Als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) begleitet und ermöglicht ALEX mit seinen Ausbildungscrews Ereignisse und Veranstaltungen und unterstützt Medienschaffende bei der Produktion und Verbreitung ihrer Inhalte. ALEX setzt Schwerpunkte: Bei den Themen „Digitale Gesellschaft“ und „lokale Politik“, im Bereich der (Pop-)Kultur und mit der Förderung von Medienkompetenz. www.alex-berlin.de