UKW-Hörfunkfrequenz 100,6 MHz neu ausgeschrieben

Der Veranstalter kann während des neuen Auswahlverfahrens weiter senden

Aufgrund der Insolvenz der Kirch-Media ist der bisherige Alleingesellschafter der Hundert,6 Medien GmbH, Herr Thomas Kirch, nicht mehr in der Lage, den Betrieb von Hundert,6 weiter zu finanzieren. Power Radio Berlin GmbH (Thomas Thimme und Norbert Schmidt) hat mit Thomas Kirch die Übernahme von 40 % der Anteile verbunden mit der operativen Geschäftsführung und der Finanzierung vereinbart.

Diese Veränderungen können im Rahmen der bestehenden Sendeerlaubnis nicht genehmigt werden, da der Medienstaatsvertrag Veränderungen ausschließt, die einer Übertragung der Sendeerlaubnis gleichkommen.

Entsprechend der in früheren Fällen entwickelten Praxis kann der Betrieb allerdings während eines neuen Auswahlverfahrens fortgesetzt werden. In diesem Verfahren ist zu überprüfen, ob das fortgeführte Programm in seiner neuen Gesellschafterstruktur und Ausrichtung mehr Chancen auf Vielfalt und medienwirtschaftliches Engagement bietet, als sie ein neu startender Ansatz eröffnen könnte.

Hundert,6 hat mit dem Verzicht auf die erteilte Sendeerlaubnis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer erneuten Lizenz den Weg für die Neuausschreibung frei gemacht.

Die Ausschreibungsfrist läuft bis zum 10. Juni 2002, 12.00 Uhr (Eingang bei der mabb).

Der Medienrat beabsichtigt, nach den entsprechenden Anhörungen eine Auswahlentscheidung Ende Juni 2002 zu treffen.