Volker Bach leitet den Offenen Kanal Berlin

Der neue Leiter des Offenen Kanals Berlin, Volker Bach (41), hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Offenen Kanal Berlin zu modernisieren und zu einem wichtigen Teil der Medienlandschaft in Berlin und Brandenburg umzugestalten. Volker Bach leitet den Offenen Kanal Berlin seit Februar 2008. Sein Vorgänger Jürgen Linke ist im Oktober 2007 aus Altersgründen ausgeschieden.

Volker Bach hat nach mehrjähriger journalistischer Arbeit beim Kölner Stadt Anzeiger und Abschluss seines Studiums als Diplom Volkswirt in Köln seine berufliche Karriere beim Fernsehen fortgesetzt. Seit 1995 hat er bei der Produktionsfirma creaTV in verschiedenen Funktionen als Redaktionsleiter, Producer, Executive Producer und Contententwickler gearbeitet. So verantwortete er zahlreiche Produktionen aus dem Unterhaltungs- und dem Informationsbereich, darunter Personalityshows für RTL und RTL 2, Info-Magazine für VOX, WDR, 3Sat und den Hessischen Rundfunk sowie zuletzt ein Dokuformat für VOX.

Volker Bach ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Offene Kanal Berlin bietet als zugangsoffene Medienplattform Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Fernseh- Radio oder auch Internetinhalte zu verwirklichen und zu veröffentlichen. Dabei werden die nicht professionellen Medienmacher sowohl mit Produktionstechnik als auch mit Know-How durch die Mitarbeiter des Offenen Kanal kostenfrei unterstützt. Der Offene Kanal ist eine Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Der Offene Kanal Berlin ist mit seinen Programmen an 7 Tagen der Woche 24 Stunden auf Sendung. Die Vermittlung von aktiver und passiver Medienkompetenz hat im Zeitalter der digitalen Mediennutzung für den Offenen Kanal Berlin hohe Priorität. Dabei gilt es, den OKB trimedial auszurichten, um eine Nutzung und Vernetzung von Radio, TV und Internet zu gewährleisten. Der OKB soll als zeitgemäßer und moderner Sender wahrgenommen werden, der eine multimediale Plattform für alle Bürgerinnen und Bürger ist.

Um diese Ziele zu erreichen, ist ein Reform- und Modernisierungsprozess in Vorbereitung, an dessen Ende der OKB als wichtiger und vielfältiger Teil der Medienlandschaft und Kulturszene in Berlin und Brandenburg wahr- und angenommen werden wird. Thematische Schwerpunkte werden in den Bereichen Jugend und Schule, urbanes Umfeld, Integration, Musik und Kultur gesetzt. Pressekontakt: Katharina Papke papke@okb.de Fon : 0 30-46 40 05 14 Fax : 0 30-46 40 05 98