YOU 2007 - Offener Kanal lädt zum Fernsehmachen ein

Nachwuchscasting für Jugendredaktion Treppe 5 – Halle 22b, Stand 120

Einen Blick hinter die Fernsehkulissen werfen und Fernsehmachen einmal selbst ausprobieren. Das machen der Offene Kanal Berlin und Jugendnetz-Berlin.de auf der diesjährigen YOU möglich. In Halle 22b am Stand 120 hat der Offene Kanal seinen Aufnahmewagen geparkt und ein mobiles Fernsehstudio aufgebaut.

Ob Bildregisseur, Tonmeister oder Kameramann: Die Messebesucher können an regelmäßigen Crashkursen teilnehmen, den Machern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen oder sich selbst vor der Kamera versuchen. Mehrmals am Tag werden kleine Fernsehsendungen produziert, junge TV-Reporter werden von der Messe berichten, die Aktionen am Hip-Hop-Mobil begleiten und den Abgeordneten des Landes Berlin auf den Zahn fühlen. Am Freitag und Sonntag werden Schüler/innen aus der Medienabteilung der Hot Stuff Schul-GmbH interessierte Besucher bei ihren ersten Schritten in die TV-Welt an die Hand nehmen.

Am Samstag findet ein Nachwuchscasting der Jugendredaktion Treppe 5 statt, die regelmäßig im Offenen Kanal sendet. Die Redaktion wird den ganzen Tag vor Ort sein und ihre Arbeit präsentieren. Alle Produktionen werden aufgezeichnet und am 31. Oktober ab 18 Uhr im OKB-Fernsehen ausgestrahlt. Außerdem werden sie live ins Internet gestreamt (www.okb.de). Der Offene Kanal ist eine Einrichtung der mabb. Er gibt Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zur Darstellung ihrer Anliegen und Meinungen. Er beteiligt sich an Projekten zur Förderung der Medienkompetenz. Weiterhin zeichnet er kulturelle und politische Veranstaltungen auf und sendet diese.
Das Fernseh- und Hörfunkprogramm ist im Berliner Kabelnetz zu empfangen, der Offene Kanal Hörfunk sendet außerdem auf der UKW-Frequenz 97.2 MHz.