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Pressemitteilungen

2024

10. September 2024

Hauptsache (lokal) gut informiert!

Berlin, 10. September 2024. Die Lokaljournalismus-Förderung für Berlin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geht in die nächste Runde: Ab sofort können sich Rundfunkveranstalter, Telemedienanbieter („Online-Medien"), Anbietergemeinschaften sowie nicht-kommerzielle Hörfunkveranstalter bei der mabb für eine Förderung für das kommende Jahr bewerben. Das Land Berlin stellt hierfür Mittel in Höhe von 400.000 Euro in den Haushaltsjahren 2024 und 2025 zur Verfügung.

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26. August 2024

Jetzt für den Public-Value-Status bewerben!

Berlin, 26. August 2024. Vielfalt kann nur dann wirken, wenn sie auch sichtbar ist – genau das streben die Medienanstalten mit der Initiierung des nächsten Public-Value-Verfahrens an. Ab sofort und bis zum 10. Oktober 2024 können sich Sender, die in besonderem Maß zur Meinungs- und Angebotsvielfalt beitragen, um den Status als „Public Value“ bewerben.

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8. Juli 2024

#talk #play #test – mabb-Medienparcours startet seine Tour durch Brandenburg

Berlin und Potsdam, 9. Juli 2024. Ab 11. Juli 2024 tourt der Medienparcours der Medienanstalt Brandenburg (mabb) mit drei Mitmach-Angeboten für zwei Monate durch das Land Brandenburg. Erste von acht Stationen ist Oranienburg. Die mabb hat ihren Desinfopoint im Gepäck, das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) hat seinen AI.CUBE, den Escape Room zum Thema Künstliche Intelligenz mobil gemacht und ALEX Berlin bietet mit der Talkbox Menschen vor Ort die Möglichkeit, ihre Meinung zu gesellschaftspolitischen Themen zu sagen.

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23. Mai 2024

Happy birthday, ALEX!

Berlin, 23. Mai 2024. Ob Plenarsitzungen und Wahlberichterstattung, Karneval der Kulturen und Christopher Street Day, Talksendungen in Gebärdensprache, Campusradio oder Festivalsommer – ALEX Berlin, die crossmediale Community- und Ausbildungsplattform der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), bereichert mit seinem vielfältigen Programm seit 15 Jahren die Hauptstadtregion.

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22. Mai 2024

Who cares? We care! – Die Medienanstalten auf der re:publica 2024

Berlin, 22. Mai 2024. „Who cares?“ ist das Motto der re:publica 2024. Da darf die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) nicht fehlen. Denn die Medienanstalten kümmern sich. Insbesondere in einem „Superwahljahr“ wie 2024 sorgen sie als staatsferne Institutionen und im Zusammenspiel relevanter Medienregulierung und nachhaltiger Förderung von Medienkompetenz und Medieninnovationen sowie mit aktiver Nachwuchsförderung für Medien- und Perspektivenvielfalt in der demokratischen Gesellschaft, unterstützen Bürger:innen dabei, Medien kompetent zu nutzen und engagieren sich im Kampf gegen Desinformation.

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16. Mai 2024

Informations- und Nachrichtenkompetenz lebenslang lernen: mabb geht mit „Desinfopoint“ in Brandenburg auf Tour und sensibilisiert Senior:innen für Falschinformationen

Berlin, 16. Mai 2024. Auch im Alter Medien selbstbestimmt nutzen und Desinformation kompetent entgegentreten: Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ist im Mai und Juni in Brandenburg unterwegs und sensibilisiert mit ihrem Desinfopoint Senior:innen für irreführende Medieninhalte. Die Aktion findet im Rahmen der Regionalkonferenzen zu den „Seniorenpolitischen Leitlinien“ des Landes Brandenburg statt.

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15. Mai 2024

„Für alle! Informations- und Nachrichtenkompetenz“

Berlin, 15. Mai 2024. mabb-Medienrat bewilligt in seiner April-Sitzung vier innovative Projekte für mehr Teilhabe an Medienkompetenzvermittlung in Berlin und Brandenburg.

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30. April 2024

(Medien-)Kompetent informiert im „Superwahljahr“: Medienprofis und Jugendliche im Dialog zum Internationalen Tag der Pressefreiheit

Berlin, 30. April 2024. Die mabb veranstaltet in Kooperation mit „Journalismus macht Schule“ wieder Werkstattgespräche zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2024. ALEX Berlin überträgt drei dieser Gespräche live ab 11:00 Uhr im TV und im Onlinestream.

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15. April 2024

Medientage Mitteldeutschland 2024: „Voices of Brandenburg” on tour

Berlin, 16. April 2024. Mehr ostdeutsche Perspektiven in deutschen Redaktionen – das ist das Ziel des Journalismus-Coachingprogramms „Voices of Brandenburg“ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Seit Frühjahr 2024 absolvieren sechs „Voices“ das sechsmonatige „Schnupper-Volontariat“ und bekommen in jeweils drei Praxisstationen Einblicke in den journalistischen Redaktionsalltag führender Medienhäuser.

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3. April 2024

Lokale Radiovielfalt im Auto sichern

Die Landesmedienanstalten stufen die In-Car-Entertainment-Systeme von Audi, BMW/Mini und Tesla als Benutzeroberflächen ein und sorgen somit dafür, dass auch unterwegs die Medienvielfalt für Bürger:innen gewährleistet bleibt. Der „Tesla Media Player“ wird darüber hinaus als Medienplattform eingeordnet. Der Zugang von Medienangeboten zur Plattform und deren Auffindbarkeit auf der Plattform unterliegen somit auch bei In-Car-Entertainment-Systemen der Medienregulierung. Für die Aufsicht über das Entertainment-System in Tesla-Fahrzeugen ist die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) zuständig.

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