Ein Tag mit der mabb
Familie Mabbinger – Magarete und Anton Mabbinger und ihre Kinder Benny und Bella Mabbinger – lebt im Land Brandenburg. Informationen über ihren Wohnort und die Welt bekommt sie aus unterschiedlichen Quellen: Radio, TV, Social-Media-Plattformen und Online-Nachrichtenportale.
Begleitet Familie Mabbinger durch ihren Tag. Und findet heraus, welche Berührungspunkte die Familie mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat.
Am Morgen
Familie Mabbinger sitzt gemeinsam beim Frühstück. Vater Mabbinger liest am Tablet die neuesten Nachrichten aus dem Landkreis in einem Online-Portal. Anschließend bringt er die Kinder mit dem Auto zur Schule. Auf einem Sender von Hobby-Radiomacher:innen aus dem Heimatort der Mabbingers läuft eine Sendung über die Musik seiner Kindheit.
Was hat das mit der mabb zu tun? – Berührungspunkte mit der mabb
Die mabb fördert lokaljournalistische Angebote. So erhalten die Menschen in Brandenburg vielfältige, unabhängige Informationen und Nachrichten über Politik, Kultur und Sport in ihrer Umgebung. Auf diese Weise können sie sich gut informiert eine eigene Meinung bilden.
Außerdem sorgt die mabb dafür, dass Medienangebote für Berliner:innen und Brandenburger:innen möglichst gut zu finden sind, wie zum Beispiel lokale Radioprogramme im Autoradio.
In ihrem Medieninnovationszentrum in Potsdam fördert die mabb außerdem vielfältige Innovationen im Medienbereich. Darunter auch Technologien, die das Ziel haben, möglichst vielen Menschen einen Zugang zu Medien zu ermöglichen.
Nicht-kommerzielle Radiosender, also Sender, die keinen finanziellen Gewinn erwirtschaften, unterstützt die mabb zum Beispiel mit der Übernahme der Kosten für den Betrieb ihrer Sendeplätze auf UKW und DAB+ und für Radiotechnik. Deswegen können Menschen in Brandenburg auch Programme hören, die sich in finanzieller Hinsicht vielleicht nicht lohnen würden, weil sie sich an kleinere Personenkreise richten. Auch das trägt einen wichtigen Teil zur Medienvielfalt in Berlin und im Land Brandenburg bei.
Zur Mittagszeit
In der Schule ist Pause. Viele Schüler:innen checken die sozialen Medien. Bei einem seiner Lieblings-Influencer sieht Benny Mabbinger ein Paar Sneaker, das er sich unbedingt auch von seinem Taschengeld kaufen möchte. In seinem Feed wird ein Beitrag angezeigt, der aussieht wie ein Nachrichtenbeitrag. Der Inhalt kommt ihm aber irgendwie seltsam vor, ein bisschen wie Werbung. Benny nimmt sich vor, zu Hause mit seinen Eltern darüber zu reden.
Was hat das mit der mabb zu tun? – Berührungspunkte mit der mabb
Die mabb schützt Mediennutzer:innen aller Generationen auf unterschiedliche Weise: Die Medienanstalt achtet zum Beispiel darauf, dass geltende Mediengesetze in Online-Medien und im Programm der TV- und Radiosender eingehalten werden.
Zum Beispiel ist es verboten, gegen Menschen und Personengruppen aufgrund ihrer Religion, ihrer Nationalität oder ihres Geschlechts zu hetzen oder Gewaltdarstellungen zu veröffentlichen – das gilt insbesondere dann, wenn Kinder und Jugendliche diese Inhalte sehen könnten. Außerdem muss Werbung immer eindeutig von den Programminhalten der Anbieter zu unterscheiden sein. Und journalistisch-redaktionell gestaltete Online-Medien müssen die anerkannten journalistischen Grundsätze einhalten, wenn sie geschäftsmäßig angeboten werden und regelmäßig Nachrichten oder politische Informationen enthalten.
Die mabb prüft Inhalte im TV, im Radio und in Online-Medien regelmäßig. Sie führt Stichproben und Analysen durch und reagiert auf Beschwerden aus der Bevölkerung. Wichtig ist: Medieninhalte werden in Deutschland erst geprüft, nachdem sie veröffentlicht wurden. Es gibt keine Zensur in Deutschland. Die Medienanstalt zensiert nicht.
Wenn die mabb in Medienangeboten Versäumnisse im Bereich der Kennzeichnung von Werbung, des Jugendmedienschutzes oder der journalistischen Sorgfalt erkennt, tritt die mabb mit den Anbieter:innen dieser Inhalte in Kontakt und weist auf diese Versäumnisse hin. Die Anbieter werden aufgefordert, ihre Beiträge zu überarbeiten. Selten werden einzelne Beiträge verboten und müssen gelöscht werden. Noch viel seltener werden Sendern ihre Sendelizenzen entzogen oder Internetseiten komplett verboten. Das gilt als äußerste Option der Medienanstalten und wurde in der Vergangenheit sehr selten angewendet.
Der Medienrat der mabb ist ein unabhängiges Gremium aus neun Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, denn die mabb ist wie der Rundfunk in Deutschland staatsfern aufgestellt und soll unabhängig von der Bundes- oder der Landesregierung Entscheidungen im Sinne der Medienvielfalt treffen.
Unter anderem weist der Medienrat Sendern im TV und im Radio Sendeplätze zu und achtet dabei darauf, dass eine möglichst große Vielfalt von Meinungen und Inhalten in den Medien vorkommen und auffindbar sind. So können die Menschen in Brandenburg auf ein vielfältiges Angebot aus Radio- und TV-Programmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Ansichten und Inhalten zugreifen.
Am Abend
Familie Mabbinger unterhält sich beim Abendessen über den Schultag. Die Kinder haben im Unterricht über ihre Mediennutzung gesprochen. Dabei fallen Benny die Posts in seinem Feed aus der Schulpause wieder ein. Bella ist der Meinung, dass Schüler:innen genauso wie ihre Lehrer:innen und die Eltern wissen sollten, wie man mit Medien und Informationsangeboten umgeht. Später möchte sie gerne selbst in der Medienwelt arbeiten. Benny reizt besonders die Möglichkeit, seine Meinung in den Medien sagen zu dürfen.
Was hat das mit der mabb zu tun? – Berührungspunkte mit der mabb
Die mabb organisiert und fördert Medienkompetenzangebote für alle Altersgruppen, wie zum Beispiel Elternabende, Workshops für Jugendliche oder Fortbildungen für Lehrkräfte und gestaltet Online-Tutorials und andere Lehrmaterialien zum Einsatz in der Schule oder Zuhause. Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich kompetent, selbstbewusst und selbstbestimmt in der Medienlandschaft zu bewegen.
Die Medienanstalt bietet auch verschiedene spielerische Angebote zur generationenübergreifenden Förderung der Informations- und Nachrichtenkompetenz an, zum Beispiel den Desinfopoint, den Newstest und den Escape Koffer.
ALEX ist ein Sender (Radio, TV, Online) und die Community- und Ausbildungsplattform der mabb. Hier können Nachwuchsmedienmacher:innen erste Schritte im Bereich Medienproduktion wagen. Ob am Regiepult, hinter der Kamera oder am Moderationsmikrofon: ALEX bietet die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen, während des Studiums mitzuarbeiten oder an Workshops wie der Radio School teilzunehmen.
Außerdem gibt ALEX allen Menschen die Möglichkeit, selbst Sendungen im Radio, im TV oder Online zu produzieren, die dann im Programm von ALEX gesendet werden und im ALEX Kosmos, der Mediathek von ALEX, abrufbar sind.
Für Menschen in Berlin und Brandenburg gibt es also viele Wege, selbst Teil der Medien zu werden. In Kooperation mit Universitäten unterstützt die mabb außerdem die Studierenden-Redaktionen von couch.fm und uni.corn.
Interessierte können sich darüber hinaus bei einer Vielzahl weiterer Projekte ausprobieren, die von der Medienanstalt oder von Institutionen angeboten werden, die von der mabb gefördert werden. Ein Beispiel ist die Radio Talent Class, die die mabb in Kooperation mit Radiosendern aus Berlin und Brandenburg in den Schulferien für Jugendliche veranstaltet.
Im Jugendrat der mabb können sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren engagieren. Die mabb hat den Jugendrat als erste Medienanstalt gegründet, um nicht nur über, sondern mit Jugendlichen zu sprechen. Die mabb möchte ihre Arbeit an aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen der Gesellschaft ausrichten. Gemeinsam mit den Jugendlichen arbeitet die mabb an Themen wie Jugendschutz, Mediennutzung und Nachrichtenkompetenz.