Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

Smart Village App

<< Zurück zur Übersicht

Das Konzept der mabb für eine Smart Village-App, über die lokale Informationen gebündelt und digitale Dienste für die Bürgerinnen und Bürger im Raum Bad Belzig angeboten werden, wurde von der Brandenburger Staatskanzlei und der Stadt Bad Belzig aufgegriffen. Hierzu wurde im September 2018 eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Staatskanzlei und Bad Belzig unterzeichnet.

Es soll eine Smartphone-App für die Betriebssysteme iOS und Android entstehen, die professionelle Medienangebote, Dienstleistungen und digitale Anwendungen vereint und von einer zentralen Stelle aus zugänglich macht. Folgende Module werden innerhalb der App realisiert:

  • Informationsportal
    Die App zeigt Informationsangebote verschiedener lokaler Medienanbieter gebündelt an.

  • Standortbezogene Kartendienste
    Sehenswürdigkeiten, Angebote sowie Routen werden auf einer Landkarte mit multimedialen Zusatzinhalten hinterlegt.

  • Kommunikationsplattform
    Bürgerinnen und Bürger können Dienstleistungen und Waren lokal anbieten, Anfragen stellen und beantworten sowie an Diskussionen teilnehmen.

  • Hilfestellung und Zusammenarbeit
    Lokale Vernetzung bietet die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden, Waren und Einkäufe mitbringen zu lassen, gemeinsame Güter anzuschaffen und zu bewirtschaften oder Know-how bei den Nachbarn im Dorf "auszuleihen".

<< Zurück zur Übersicht

Mit der Nutzung der Internetseite www.mabb.de bitten wir Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass Cookies verwendet werden.
Mehr erfahren