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Mach Schlagzeilen! - Das Journalismus Planspiel

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Fotos © Helliwood media & education im fjs e.V.

Ab November 2021 können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe Journalistinnen und Journalisten auf Probe sein!

In Kooperation mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) bietet die mabb ab November 2021 das Journalismus-Planspiel "Mach Schlagzeilen!" an. In diesem interaktiven Planspiel wird die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen (ab 9. Klassenstufe) durch die Vermittlung von Wissen zu journalistischen Arbeitsweisen und Standards und zur Logik der Entstehung von Nachrichtenbeiträgen (bspw. Themenauswahl, Nachrichtenwert, Quellenprüfung) gestärkt.
Dies geschieht, indem die Jugendlichen selbst zu Journalistinnen und Journalisten unterschiedlicher Medienanbieter werden - von alteingesessenen Medienhäusern, die auf eine lange Tradition als seriöse Medienberichterstatter zurückblicken können, über Boulevard-Blätter, für die keine Überschrift reißerisch genug ist, bis zu Blogs, die berichten, was und wie sie es für wichtig und richtig halten.
Ein Informationsblatt mit ausführlichen Informationen zum Planspiel finden Sie hier.

Bestandteile des Planspiels
Das Planspiel besteht aus zwei, aufeinander aufbauenden Bausteinen:
Der erste Baustein  besteht aus einem 90 minütigen Werkstattgespräch „Journalismus macht Schule“, bei dem Journalistinnen und Journalisten von regionalen und überregionalen Medien an Schulen über Journalismus sprechen und dabei auch in den Dialog zu aktuellen Themen wie Fake News oder auch dem Vorwurf „Lügenpresse“ gehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so auf sehr persönliche und authentische Weise den Alltag und die Arbeitsweise von Journalistinnen und Journalisten kennen.
Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Der zweite Baustein ist das eigentliche Planspiel. In 4,5 Stunden (inkl. Pause) schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Medienmachenden und erstellen in Redaktionsteams von 3-5 Mitgliedern eigene Nachrichtenbeiträge. Diese werden dann auf einer eigens dafür eingerichteten Plattform veröffentlicht und von allen Teilnehmenden bewertet.
Das komplette Projekt wird von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen begleitet, kann aber bei Interesse von Lehrkräften auch selbstständig durchgeführt werden.
Die Durchführung ist vor Ort oder Remote möglich.

Ablauf des Planspiels:
Nachdem sich die Teilnehmenden mit ihren Rollen in den verschiedenen Redaktionen vertraut gemacht haben, erhalten sie in einem Journalismus-Training die wichtigsten Tipps und Tricks für die Nachrichtenproduktion.
Dann geht’s los: Aus einer Reihe vorgegebener Themencluster wählen die Redaktionen Themen für ihre Berichterstattung aus und erhalten verschiedene Quellen, deren Glaubwürdigkeit es einzuschätzen gilt, bevor sie ihre Meldungen im gemeinsamen digitalen News Feed für alle anderen Gruppen sichtbar veröffentlichen.
Nach Redaktionsschluss geht es an die Bewertung - digital unterstützt schätzen die Gruppen ihre Arbeit gegenseitig ein und diskutieren im Plenum darüber.

Übersicht:

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe, ca. 18-30 Personen

Ablauf:

Tag 1: 90 min Werkstattgespräch mit Journalistin/Journalist aus der Praxis
Tag 2: 4,5 h Planspiel (inkl. Pause)

Voraussetzungen:

Die Materialien für das Planspiel (Tag 2) werden gestellt. Die notwendige Technik für die Durchführung müsste von der Bildungseinrichtung zur Verfügung gestellt werden.  Dabei variieren die technischen Anforderungen je nach Art der Durchführung (in Präsenz/Remote).

Kosten:

Das Angebot ist für Schulen kostenfrei.

Das Projekt „Mach Schlagzeilen! - Das Journalismus Planspiel“ wurde konzipiert von planpolitik.

Anmeldung

            

 
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