Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

Der AI.CUBE on tour

Was ist der AI.CUBE on tour?

Der AI.CUBE on tour ist ein kostenloses Escape Game, das sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt. Ein Escape Game ist ein interaktives Spiel, bei dem sich die Teilnehmenden in einem Raum befinden und innerhalb der vorgegebenen Zeit verschiedene Aufgaben lösen müssen, um zu gewinnen.

Das Besondere am AI.CUBE: Er ist in einem umgebauten Fahrzeug untergebracht und kann so an verschiedene Orte reisen. 2021 bis 2022 konnte der AI.CUBE als klassischer Escape Room im MIZ in Potsdam und in der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde gespielt werden.


Was hat das Escape Game mit Medienkompetenz zu tun?

Im AI.CUBE geht es um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Die Geschichte, in die die Teilnehmenden beim Spielen eintauchen, ist zwar ausgedacht. Die Aufgaben, die die Spieler:innen lösen, helfen ihnen aber dabei, besser zu verstehen, was „KI“ ist und wie die Technologie im Medienbereich eingesetzt werden kann.

Die Idee hinter dem Escape Game ist, dass man am besten lernt und sich mit einem neuen Thema auseinandersetzt, wenn man dabei Spaß hat. Der AI.CUBE soll also gleichzeitig unterhaltsam und informativ sein.

Wie kann ich mitmachen?

Interessierte können ab sofort einen Termin für den AI.CUBE auf der Webseite des MIZ Babelsberg buchen.