Audio
Der Radiomarkt in der Region Berlin-Brandenburg ist einer der vielfältigsten und wettbewerbsintensivsten Radiomärkte Deutschlands. Die mabb fördert im Hörfunkbereich unterschiedliche Projekte und Initiativen.
Nichtkommerzielle lokale Hörfunkanbieter
Nichtkommerzielle lokale Hörfunkanbieter versorgen Hörer:innen mit Informationen zu den Geschehnissen vor ihrer Haustür, bilden Hörfunknachwuchs aus und bieten Radiobegeisterten eine Möglichkeit, selbst Programm zu machen. Diese Anbieter bei der digitalen Transformation zu unterstützen, ist daher wichtiger Bestandteil der aktuellen Audio-Strategie der mabb.
Media-Analyse
Die Media-Analyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) ist eine Standarduntersuchung zur Ermittlung von Mediennutzungsdaten. Im Hörfunk stellt sie eine der wichtigsten Reichweitenerhebungen dar. Die mabb beteiligt sich seit 2001 an der ma Audio für Berlin und Brandenburg.
Weitere Förderaktivitäten
Darüber hinaus fördert die mabb verschiedene weitere Projekte im Bereich Hörfunk und beteiligt sich an der Initiative Radiosiegel.