Länderberichte zur Audio-Nutzung
Mit den Länderergebnissen der Audio Trends und des Online-Audio-Monitorsveröffentlicht die mabb jährlich aktuelle Berichte zur Digitalisierung des Hörfunks sowie zur Online-Audio-Nutzung in Berlin und im Land Brandenburg.
Die Ergebnisse der Audio Trends 2023 und des Online-Audio-Monitors 2023 für Berlin und Brandenburg im Überblick
Audio Trends 2023: UKW ist weiter die beliebteste Radioempfangsart, aber die Nutzungsgewohnheiten werden vielfältiger
In Berlin hören erstmals weniger als 50% der Bevölkerung das Radioprogramm ihrer Wahl am häufigsten über UKW. 2016 waren es noch 73,6% der Befragten. Gleichzeitig bleibt UKW mit 48,7% auch in Berlin die meistgenutzte Radioempfangsart.
In Brandenburg wächst die Versorgung mit DAB+-Empfangsgeräten. In nahezu jedem dritten Brandenburger Haushalt (30,9%) steht mindestens ein DAB+-Empfangsgerät, ein Zuwachs von über fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. In Berliner Haushalten liegt die DAB+ Geräteverbreitung stabil bei 24,5 %.
Online Audio Monitor 2023: Online-Audio-Nutzung wächst auch nach Corona-Lockdowns weiter
Die Online-Audio-Nutzung in Berlin erreicht einen neuen Höchstwert und übersteigt die Nutzungswerte der Jahre 2020/2021, in denen es zu Lockdowns durch die Pandemie kam. Gut drei Viertel der Berliner:innen (75,7%) und damit über 2,32 Mio. Personen nutzen zumindest gelegentlich Online-Audio-Angebote, ein Zuwachs von 3,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Fast jede:r Zweite (48%) nutzt Online-Audio täglich, knapp zwei Drittel ein bis mehrmals pro Woche.
Im Land Brandenburg nutzen rund 1,5 Millionen Menschen Online-Audio-Angebote. Das entspricht 67,7% der Brandenburger Bevölkerung über 14 Jahren und einem Zuwachs von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.Knapp 40% der Brandenburger:innen nutzen Online-Audio täglich, mehr als jede:r Zweite nutzt Online-Audio einmal bis mehrmals pro Woche.
Die smarte Familie wächst – Smart Speaker und Smart TV sind die neuen Hi-Fi-Anlagen
Das Smartphone bleibt in Berlin und Brandenburg das Online-Audio-Gerät Nr. 1 und bekommt viel „smarte“ Gesellschaft. Insbesondere Smartwatches, Smart Speaker, Smart TV und WLAN-Radios gewinnen bei der Online-Audio-Nutzung an Bedeutung. Vor allem die Anzahl der Smart Speaker steigt in Berlin und Brandenburg. Mittlerweile hat fast jede:r dritte Berliner:in und jede:r vierte Brandenburger:in Zugang zu einem intelligenten Lautsprecher.
Jeweils etwa ein Drittel der Berliner:innen (32,1 %) und Brandenburger:innen (38,4%) nutzt außerdem Smart TV – also ans Internet angeschlossene Fernseher - mittlerweile auch für Online-Audio-Angebote. In Brandenburg ist der smarte Fernseher das am zweitmeisten genutzte Gerät für Online-Audio und damit beliebter als Smart Speaker oder Laptops.
Berlin ist und bleibt Podcast-Hauptstadt
Über die Hälfte der Online-Audio-Nutzenden (51,4%) und damit fast 1,2 Mio. Personen in Berlin hören Podcasts. Ein Blick auf die Gesamtbevölkerung in Deutschland zeigt, dass ein Drittel der Befragten regelmäßig Podcasts (34,2%) hören. Damit liegt die Hauptstadt deutlich über dem bundesweiten Schnitt (29,4%). Die Nutzung bei den unter 30-Jährigen hat im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich zugenommen (+11,7%). Podcasts sind zudem für vier von zehn der regelmäßigen Nutzer:innen eine sehr wichtige bzw. wichtige Quelle für Informationen über das aktuelle Zeitgeschehen.
In Brandenburg verzeichnet die Podcastnutzung Rückgänge. Besonders die unter 50-Jährigen (-18,3%) und Personen mit formal höherer Bildung, also Personen mit Abitur oder einem höherwertigen Abschluss (-21,2%)haben im Vergleich zum Vorjahr weniger Podcasts gehört.
Hier geht es zur Präsentation der Länderergebnisse des Online-Audio-Monitors 2023
Hier geht es zur Präsentation der Länderergebnisse der Audio Trends 2023