Media-Analyse
Die Media-Analyse ist eine zweimal jährlich durchgeführte Studie zur Erhebung der Reichweiten von verschiedenen Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio, Außenwerbung und Online-Medien. Die Ergebnisse der Media-Analyse für das Medium Radio stellen im werbefinanzierten Radiomarkt die „Branchen-Währung“ dar und bestimmen das Buchungsverhalten von Werbeplätzen und wie viel Geld ein Sender für einen Werbeplatz fordern kann.
Die mabb unterstützt die Media-Analyse in Berlin und Brandenburg seit 2001. Sie engagiert sich für die Aufstockung der Fallzahlen für die Region Berlin-Brandenburg und beteiligt sich an den dafür anfallenden Kosten. Höhere Fallzahlen ermöglichen zum einen stabilere und aussagekräftigere Ergebnisse, zum anderen können so auch die Reichweiten kleinerer Nischen- und Lokalsender ausgewiesen werden. Das führt wiederum zu einer Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und sichert damit die Vielfalt in der Radiolandschaft von Berlin und Brandenburg.
ma Audio
Die ma Audio stellt ab Veröffentlichung im März 2018 die Konvergenzwährung für Radio- und Online-Audio-Angebote für den Hörfunk dar. Sie inkludiert und ersetzt die bisherige Berichterstattung der ma Radio vollständig.
Die Methode der ma Audio
Die ma Audio verknüpft drei Studien – die bisherige ma Radio und die Logfile-basierte Messung der ma IP Audio sowie eine eigens erhobene Online-Tagebuchstudie:
- Die ma Radio basiert auf einer repräsentativen Befragung von knapp 70.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren und ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) gleichermaßen.
- Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten.
- Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören.
Aus diesen drei Studienbestandteilen lassen sich Erkenntnisse über die Hörer-Reichweiten von Audioanbieter ableiten, unabhängig davon ob das Angebot terrestrisch über UKW oder DAB+, über Kabel, Satellit oder das Internet genutzt wurde.
Mit der vorgenommenen Anpassung trägt die agma dem dynamischen Markt der heutigen und zukünftigen Nutzung von Radio- und Audio-Inhalten auf unterschiedlichsten Übertragungswegen Rechnung. Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik-Streamingdienste, User-Generated Radios sowie für Online-Audio-Werbekombinationen und Konvergenzangebote.
Gründe für die Reichweitenuntersuchung
Für Veranstalter und Anbieter von Audioangeboten ist es wichtig zu wissen, wie viele Menschen mit bestimmten Angeboten erreicht werden. Für die bei der mabb zugelassenen werbefinanzierten Privatradios haben diese Information aber noch eine große praktische und wirtschaftliche Relevanz: Die Ergebnisse der ma Audio bestimmen maßgeblich das Buchungsverhalten von Werbeplätzen und mittelbar wie viel Geld ein bestimmter Anbieter für einen Werbeplatz fordern kann.