Public Value
Ob Smart TV, Sprachassistenten oder Benutzeroberflächen in Autos – die Möglichkeiten, Bewegtbild- oder Audiomedien zu empfangen, werden immer vielfältiger. Damit Nutzer:innen Angebote, die einen solchen journalistischen Mehrwert bieten, schnell und zuverlässig erkennen und empfangen können, müssen sie auf diesen Geräten leicht zu finden sein.
Medienangebote, die für die öffentliche Meinungsbildung besonders relevant sind und damit einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten, bezeichnet der Gesetzgeber als Public-Value-Angebote. Das gilt besonders für Medien, die zuverlässig sorgfältig recherchierte, aktuelle Informationen über das Geschehen in der Welt, in Deutschland oder in der eigenen Region liefern.
Um die Angebote, die diese Kriterien erfüllen, zu identifizieren, hat der Gesetzgeber die Medienanstalten als staatsferne Institution im Rahmen des Medienstaatsvertrags (MStV) mit der Aufgabe betraut, Bewegtbild-, Audio- und Telemedien zu bestimmen, die einen besonderen Beitrag zur Meinungs- und Angebotsvielfalt leisten. Die Kriterien dafür sind in der Public-Value-Satzung festgehalten und umfassen Merkmale wie eine möglichst vollständige nachrichtliche Berichterstattung, journalistisch ausgebildete Mitarbeiter:innen und Nachrichten mit lokalem oder regionalem Bezug. Außerdem können besondere Angebote für Kinder und Jugendliche oder barrierefreie Inhalte ausschlaggebend sein.
Private Medienanbieter können sich daher alle drei Jahre bei den Landesmedienanstalten um den Public-Value-Status bewerben. Die Bewertungen werden von der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) vorgenommen und anschließend als Liste veröffentlicht. Zusätzlich stellt die ZAK eine Liste mit einer Empfehlung für die Reihenfolge, in der die Angebote gelistet werden, zusammen. Im Audiobereich gibt es außerdem eine Auswahl von regionalen Angeboten, die nur in der jeweiligen Region auffindbar sein müssen. Die Listen für Berlin und Brandenburg finden Sie unten auf dieser Seite.
Das erste Verfahren ist beendet und im September 2022 wurden die aktuellen Public-Value-Listen veröffentlicht. Die ausgewählten Angebote mit Public Value Status müssen innerhalb von sechs Monaten von den Herstellern auf Medienplattformen wie Smart TV, On-Board-Systemen oder Smart-Speakern leicht auffindbar gemacht werden.
Weitere Informationen
Zur Public-Value-Seite der Landesmedienanstalten
Zu den FAQ zum Thema Public Value
Zur Public Value Satzung