Besonderer Besuch: Elke Büdenbender testet Desinfopoint der mabb
Am vergangenen Freitag feierte die erste bundesweite „Nacht der Bibliotheken“ Premiere und auch die mabb war im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) dabei. Interessierte konnten am Desinfopoint der mabb in der Amerika-Gedenkbibliothek ihr Medienwissen und ihre Kompetenzen im Umgang mit Falschinformationen spielerisch testen.
Elke Büdenbender, Schirmfrau der „Nacht der Bibliotheken“ und Frau des Bundespräsidenten, bekam nicht nur Einblicke in die spielerische Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz, sondern hat die drei Stationen des Desinfopoints auch direkt selbst ausprobiert.
mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken über das Projekt: „Informierte Bürger:innen können desinformierenden Inhalten selbstbewusst entgegentreten. Mit dem Desinfopoint schaffen wir nicht nur ein Angebot, dass Menschen für Falschinformationen sensibilisiert und Informations- und Nachrichtenkompetenz vermittelt, sondern auch einen Begegnungsort, um ins Gespräch zu kommen.“
Im Mai ist der Desinfopoint in weiteren Bibliotheken in Berlin unterwegs. Das Angebot kann darüber hinaus jederzeit von öffentlichen Einrichtungen kostenlos gebucht werden. Alle Informationen zum Desinfopoint finden Interessierte hier.