REGIOSTAR-Auszeichnungen gehen nach Berlin und Brandenburg
Drei Lokal-TV-Sender aus Berlin und Brandenburg sind diesjährige Preisträger des Deutschen Regionalfernsehpreises 2015. Drei von insgesamt sieben REGIOSTARs gingen an Sender aus der Region. Beworben hatten sich 24 Sender mit 111 Einreichungen. Die 12. Preisverleihung des REGIOSTAR fand in Magdeburg statt.
Lausitz TV gewinnt mit dem Beitrag „Am Ende der Zeit“ von Sascha Thor in der Kategorie „Bester Beitrag bis 6 Minuten“. Sein Beitrag zeigte die Arbeit des Fotografen Thomas Kläber, der die bereits verstorbene, damals 77-jährige Drogerieverkäuferin Annemarie Jatzlauk, durch ihren Alltag und letztlich auch auf ihren Sterbebett begleitete. Der Sender Uckermark TV bekommt den Preis der Zuschauerjury für „LandCharme–Per Pedale durch die Uckermark“. Dafür radelten die Redakteure knapp 260 km des uckermärkischen Radrundwegs ab. Die Juroren zeigten sich beeindruckt von der stimmigen Bildsprache und dem hohen betriebenen Aufwand. tv.berlin erhält den „Innovationspreis“ für sein Nachrichtenkonzept. Hier urteilte die Jury positiv über die Verknüpfung der Online- und Social Media-Angebote des Senders mit dem klassischen Format eines Nachrichtenmagazins.
Der REGIOSTAR wird einmal jährlich an Fernsehschaffende des lokalen und regionalen Fernsehens aus ganz Deutschland vergeben. Er gilt als höchste Auszeichnung im Bereich Lokal-TV.