Zweite Sitzung des Jugendrats zum Thema „Influencer Marketing - Werbemarkierung auf Social Media“
Kurz vor Weihnachten kamen zum zweiten Mal die Jugendrät:innen in der mabb zusammmen und dabei wurde es zum ersten Mal richtig inhaltlich.
Als erstes Thema hatten die Jugendlichen im Anschluss an die konstituierende Sitzung im September das Feld "Influencermarketing" vorgeschlagen. Mit mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken und zwei Kolleginnen aus der Abteilung Regulierung der mabb wurde 90 Minuten lang intensiv über zulässige und unzulässige Werbeformen, Wirkung von Werbehinweisen in Instagram-Posts und Podcasts oder über Jugendschutz in der Werbung diskutiert. Die Jugendrät:innen hatten dafür auffällige Fälle aus ihrem Alltag gesammelt und konnten daran festmachen, was ihnen selbst im Hinblick auf Werbung und Marketing wichtig ist und in welchen Fällen sie besonders aufmerksam werden. Klar wurde aber auch: Die Jugendlichen finden Werbung nicht grundsätzlich schlecht, sondern erkennen ihren Wert, indem sie das Wirken vieler Influencer:innen und Content Creator:innen erst möglich macht. Am Ende der Sitzung bereitete der Jugendrat daher Handlungsempfehlungen auf, wie sie sich Werbekennzeichnung wünschen würden, um möglichst hohe Transparenz zu schaffen.
Weitere Informationen zum Jugendrat finden Interessierte hier.